Drei Wanderer mussten Samstagabend vom 425 Meter hohen Wiener Leopoldsberg in Wien-Döbling gerettet werden. Die zwei Männer – 49 und 73 Jahre alt – sowie die 67-jährige Frau verirrten sich laut Polizei offensichtlich im Zuge ihrer Wanderung auf ungesichertes Gelände im Bereich eines Klettersteiges. Der Polizeihubschrauber Libelle startet um 17.00 Uhr und machte sich auf die Suche. Vier Stunden später wurden die Wanderer von Seiltechnikern der WEGA aus dem unbefestigten Gelände gerettet.

Konnten unverletzt gerettet werden

Die eintretende Dunkelheit dürfte die Lage der drei zusätzlich erschwert haben, weswegen sie den Notruf absetzten. Die Ortung gestaltete sich zunächst schwierig. Nach ihrer Rettung wurden die Wanderer durch die Wiener Berufsrettung versorgt und konnten laut Polizei unverletzt den Heimweg antreten.