Der Läufer war völlig außer sich. Mit Händen und Füßen versuchte er, auf sich aufmerksam zu machen. Ein glücklicher Zufall sei es gewesen, dass der Streifenwagen genau zu diesem Zeitpunkt an der Linzer Baumbachstraße vorbeifuhr, schildert die Linzer Polizistin Lisa Höglinger den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN). Denn auf dem Asphaltboden lag eine Frau. Sie war vor den Augen ihrer Schwester kollabiert und nicht mehr ansprechbar. Gemeinsam mit zwei Kollegen begann Höglinger mit den Reanimationsmaßnahmen, eine weitere Streife wurde zur Unterstützung angefordert. Der Defibrillator brachte die 75-Jährige zurück ins Leben.

"Sie hat’s geschafft, ihr geht’s wieder gut", sagt Lisa Höglinger den OÖN eine Woche nach dem Vorfall. Am 31. Jänner wurde die 30-Jährige zur Lebensretterin. Die Pressestelle der Landespolizeidirektion war stolz auf ihre Kollegin. Gemeinsam mit vier weiteren Beamten wurde sie auf Facebook als "Polizistin der Woche" ausgerufen. Doch die Lebensrettung war dort bestenfalls Nebensache. Zahlreiche sexistische Kommentare sammelten sich unter dem Beitrag.Vielen passte Lisa Höglinger wegen ihrer Kurzhaarfrisur nicht ins klassische Bild einer Frau. "Horst" wurde sie genannt, und mit ihrem Aussehen würde sie ja ohnehin alle vertreiben. Die Frage "Was ist das bitte für eine Frau?" war noch die harmloseste. Die Polizisten der Pressestelle kamen mit dem Löschen der massiv untergriffigen Kommentare nicht mehr nach.

"Ich werde mich sicher nicht verändern"

Am Anfang sei das unangenehm gewesen. "Aber mittlerweile denk’ ich mir nicht mehr viel dabei. Nur weil es andere stört, wie ich aussehe, werde ich mich sicher nicht verändern. Ich mag mich so, wie ich bin", sagt Höglinger. Die Kurzhaarfrisur sei eine bewusste Entscheidung, mit "blöden Kommentaren" habe sie auch auf der Straße umzugehen gelernt.

Für Landespolizeidirektor Andreas Pilsl ist Höglinger "eine Vorzeigepolizistin". Eine, die gerade ein Leben gerettet hat. "Die Menge an sexistischen Kommentaren hat uns schockiert. Wir sind stolz, Lisa in der Polizeifamilie zu haben", sagt er.