Gibt es Leben in anderen Welten? Ist es intelligent? Und falls ja: Gab es außerirdische Besucher im Burgenland? Fragen, mit denen sich der burgenländische und durchwegs irdische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) beschäftigen musste.

Hintergrund ist die Beschäftigung des Physikers und "Science-Busters" Werner Gruber als "Forschungskoordinator" für das Land Burgenland. Der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Alexander Petschnig wollte Details zur Bestellung – und zum Forschungsgebiet Grubers.

In einer Anfrage an Landeshauptmann Doskozil hinterfragte der FPÖ-Abgeordnete etwa, ob es eine öffentliche Ausschreibung für die Stelle gab, wie viel Gruber verdient – und, ob dem Landeshauptmann bekannt ist, "dass Außerirdische das Burgenland besucht haben". Immerhin führe Gruber ein Projekt namens "UFOs über dem Burgenland".

Außerirdischer Besuch "nicht bekannt"

Es gebe kein Projekt namens "UFOs über dem Burgenland", stellt Landeshauptmann Doskozil klar und vermutet eine Verwechslung mit einem gleichnamigen Vortrag Grubers über unbekannte Flugobjekte (UFO). Teil davon sei auch gewesen, "warum UFOs in der Öffentlichkeit mit Außerirdischen verwechselt werden", so der Landeshauptmann. "Es wurde also definitiv nicht über außerirdische Besucher im Burgenland gesprochen."

Außerirdischer Besuch im Burgenland "ist mir nicht bekannt", so der ehemalige Verteidigungsminister. Doskozil wies auch darauf hin, dass "Serien oder Filme wie Raumschiff Enterprise fiktiv und frei erfunden sind und mit Dokumentarfilmen nicht verwechselt werden sollten".

Burgenländische Mondlandung?

Gruber sei jedenfalls "einer der renommiertesten Volksbildner Österreichs", für seine Tätigkeit erhält der Physiker über einen freien Dienstvertrag 1.500 Euro zuzüglich 20 % Umsatzsteuer vom Land. In seiner Rolle als Forschungskoordinator soll er die Forschungsquote "maßgeblich steigern", heißt es auf der Website des Bundeslandes. Fragen betreffend Forschungsangelegenheiten seien aber an das zuständige Regierungsmitglied zu richten, so Doskozil.

Ob das Burgenland eine bemannte Mondmission plant, blieb unbeantwortet
Ob das Burgenland eine bemannte Mondmission plant, blieb unbeantwortet © Land Burgenland

Unbeantwortet ließ Doskozil übrigens die Frage, ob das Burgenland die Durchführung eines bemannten Mondprogramms plant.

Mehr zum Thema