Die Frau ist Mitarbeiterin der Mobilen Dienste der Volkshilfe und war am Sonntagabend in Braunau gerade mit einer Klientin fertig. Zu Fuß machte sie sich auf den Weg zum nächsten Termin und wurde plötzlich von Demonstranten beschimpft. Sie habe Mitschuld an der Impfpflicht sei gerufen worden. Einer der Demonstranten goss sogar Kaffee über die Frau.

Der Vorfall wurde vom Volkshilfe-Geschäftsführer der Polizei gemeldet. Die Einvernahme laufe noch.

"Die Übergriffe in den letzten Tagen im Umfeld von Demonstrationen sind jedoch untragbar und eine klare Grenzüberschreitung. Wir werden nicht zulassen, dass Menschen bedrängt und attackiert werden", meldete sich Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Presseaussendung zu Wort. Er verurteilte die berichteten Übergriffe auf das Gesundheits- und Pflegepersonal sowie Journalistinnen und Journalisten "auf das schärfste". "Ich fordere die Organisatoren von Demos dazu auf, alles zu unternehmen, um solche Übergriffe zu unterbinden", appellierte er.