Wie die Polizei berichtete, war der mutmaßliche Täter mit einem Schulbus mit 24 Schülern in St. Johann (Bezirk Kitzbühel) unterwegs, als er das Notarztfahrzeug mit Blaulicht sah. Der Rettungssanitäter hatte aufgrund des Verkehrs angehalten, so die Polizei.

Nach dem absichtlich herbeigeführten Zusammenstoß habe der Busfahrer sein Fahrzeug abgestellt, sei zum Einsatzfahrzeug gegangen und habe den Lenker durch die geöffnete Seitenscheibe versucht zu attackieren. Dieser konnte jedoch ausweichen und wurde dadurch nur leicht verletzt. Als Grund für die Tat gab der Mann gegenüber der Polizei an: Er habe „ein Problem mit Blaulichtorganisationen“ und wollte Aufmerksamkeit erregen.

Nach der Attacke kehrte der Buslenker zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr mit dem inzwischen leeren Bus nach Going. Der Notarzt hatte die Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Bus und in Sicherheit gebracht, hieß es. Die Polizei konnte den Flüchtigen nach knapp zehn Minuten stellen. Er ist nun in Haft. Wie die Polizei berichtete, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Montagabend in die Justizanstalt Innsbruck verbracht. Weitere Erhebungen seien im Gange.