Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Keine Familienfeste zu OsternKurz appelliert an Österreicher: "Bitte bleiben Sie zu Hause!"

Keine Familienfeste, keine größeren Ausflüge - Bundeskanzler: "Virus ist noch nicht besiegt"

© APA/HELMUT FOHRINGER
 

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurz vor den Feiertagen noch einmal zu sozialer Distanz aufgerufen. Es sollten zu Ostern keine Familienfeste gefeiert werden, sagte er am Gründonnerstag. "Wir sind noch lange nicht über den Berg, denn das Virus ist nach wie vor mitten unter uns", sagte Kurz laut einer Aussendung. "Bitte bleiben Sie zu Hause, treffen Sie niemanden, halten Sie Abstand."

Jeder habe die Möglichkeit, "durch sein Verhalten Leben zu retten", so der Regierungschef. "Wir bleiben daheim und verlassen das Haus nur für Einkäufe, um zur Arbeit zu gehen, jene zu unterstützen, die Hilfe benötigen, zum Füße vertreten oder zum Sport." Das schöne Wetter dürfe nicht "zu größeren Ausflügen und Ansammlungen im Freien verleiten". Die Situation sei weiter "gefährlich und trügerisch, denn das Virus ist noch nicht besiegt".

Kurz bedankte sich auch für die bisher an den Tag gelegte Disziplin. "Wir sind das Land in Westeuropa mit der besten Entwicklung bei den Zahlen. Das ist auf die Ausgangsbeschränkungen, die Maßnahmen und das Mitmachen der Bevölkerung zurückzuführen." Der Regierung sei bewusst, "dass der Drang nach der gewohnten Freiheit und die Sehnsucht, wieder Eltern, Großeltern oder Freunde zu sehen, bei jedem von uns immer größer wird". Dennoch müsse man weiter durchhalten, "damit wir nach Ostern gemeinsam und schrittweise wieder den Weg zur Normalität einschlagen können".

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

metropole
0
1
Lesenswert?

Virus

Der Virus ist noch nicht besiegt ! Um das zu wissen braucht man den Bundeskanzler! Dank an die Kl.Z.für die Hofberichterstattung as usual ! Vielleicht noch ein paar Bilder ! 2 sind zuwenig !

WASP
0
1
Lesenswert?

Einfach zum Schmunzeln...

... dieses Häufchen ewiger Kurzkritiker und teilweise auch Hasser. "Sie wiss'n olles besser, sie san jo so g'scheit" wäre eine Musikempfehlung eines steirischen Musiktrios. Oder noch besser: Ein Song der Kölsch Rockgruppe BAP.

"Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn,
Vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin
Su dunn als ob,
Weil op Fassade, do stonn se halt drop..."

Lodengrün
10
12
Lesenswert?

"Bitte bleiben Sie zu Hause!",

"vergessen Sie Mutti, das Enkerl, die Schwester, eigentlich alle, aber kommen Sie Dienstag in alle Läden unter 400 qm". Irgendwie ist das für mich nicht stimmig.

Irgendeiner
5
3
Lesenswert?

Ja,Loden vor allem

weil Herr Steininger,kein Studienabbrecher sondern Virologe an der Uni Wien gesagt hat, daß die Stichprobenstudie kein Argument für Lockerung sei und ich frag hier die ganze Zeit was die Begründung sei,außer natürlich sagen zu können das wir wieder vorne sind, zum nächsten Shutdown,aber keiner sagt es mir.Naja beim ersten Mal hams nicht nachgesehen, er hat sich belobhudelt er hätte es im Griff, und dann hieß es "heute ist es soweit" mit dem Shutdown und fast ein ICU-Overflow,jetzt habens offenbar die Daten nicht, schaun also wieder nicht nach,er sperrt auf und lobt sich dafür weil wir ja vorne sind und fliegt zum zweiten mal blind in einer Pandemie.Aber vielleicht hat im Netanjahu,der israelische Virologe wieder was zugerufen,man lacht.

UHBP
9
4
Lesenswert?

@lodengrün

Oder in einen der Riesebaumärkte. Die haben alle offen.
Denn auch im Homeoffice gilt, "es gibt immer was zu tun"

Apocalyptic
10
10
Lesenswert?

Lehrt dem Volke die Angst und das Leiden...

Die Rechnung dazu ist ganz einfach: wer viel misst hat viele Fälle. Ob Corona am Tod schuld ist würde nur eine Obduktion sicher stellen. China hat die Coronamessungen fast eingestellt, ergo keine neuen Fälle, keine neuen Kranken und keine neue Tote...Das China die Weltwirtschaft zusammen brechen kann haben sie bewiesen! Jede Regierung weiß das, deswegen auch der Shutdown! Dem dummen Volke erzählen ma von einer Pandemie. Ist genug Angst vorhanden fressens uns aus der Hand.

schadstoffarm
2
5
Lesenswert?

Fieber?

Trockener husten?
Kein Geruchssinn?
1250 Wählen.

UHBP
16
16
Lesenswert?

Und jetzt die gute Nachricht

Rechtzeitig vor Ostern kommt noch der Download:
Corona überstehen mit Basti; Eine kleine, ausgewählte Sammlung an Pressekonferenzen und Handlungsanweisungen von unseren Bundesbasti.

metropole
0
0
Lesenswert?

Predigt

Ergänzt durch die Osterpredigt von Kurz wird direkt von Radio Vatikan übertragen !

Irgendeiner
15
14
Lesenswert?

Ja, das ist schön,

vielleicht gibts auch noch eine Aerobic-DVD,"Fuchteln mit Basti"

lehmann1
14
39
Lesenswert?

Bär1961

Ich finde die zynischen und abfälligen Kommentare so mancher pseudo- intellektuellen Autoren als schlichtweg verzichtbar. Man kann politisch zu Hrn. Kurz stehen, wie man möchte, aber die gesamte Regierung bemüht sich nach Kräften, die Bevölkerung in jene Richtung zu drängen, mit der unser Weg bisher sehr erfolgreich beschritten wurde. Auch wenn vermutlich nur negative Kommentare, infolge des Unterhaltungswertes, erwünscht sind, möchte ich der Regierung meinen Dank für ihre bisherigen Anstrengungen aussprechen.

Meine Grüße gehen an alle Einsamen und Verängstigten in dieser Situation; mit Disziplin, Mut und Zuversicht wird auch diese Prüfung an uns vorübergehen.

Irgendeiner
13
13
Lesenswert?

Ich wieder,mein neuer Nick

finde sowohl Rundumschläge auf Kritiker wie auch Lobgesänge fehl am Platz, letzteres zum Beispiel weil einer Beschaffunghilfe abgelehnt hat als es noch ging und die anbietende EU dann auch noch frech namelte,zwei Wochen mit restringierten Test eine Pandemie laufen ließ und einen Sockel von errechneten 54.000 Kranken aufbaute und einen ICU-Overflow erst erwähnenswert fand als eine Ärztin von einer anderen Partei Feuer rief.Und nicht alle meinen das sei wohlgetan.Und das erstere,wenn du Probleme mit irgendwessen Aussagen hast sags ihm doch selbst persönlich.Kritiker können in der Regel sprechen.

Peter H.
5
16
Lesenswert?

Schon lustig...,

Die Einen lieben ihn, die anderen ... ihn und manche stehen neutral. Egal wohin die eigene Vorliebe hinzeigt, ist es doch wichtig, dass bestimmte Handlungen immer wieder gebetsmühlenartig gesagt werden muss. Auch, wenn man sich selbst dabei manchmal dann doch "blöd" vorkommt ;-)

Dass das Virus zu Ostern keine Pause macht, wissen viele, aber nicht alle und auch wenn die offiziellen Zahlen weniger rapid steigen als noch vor einer Woche, wir sind nicht über dem Berg. Das Virus wird uns sehr lange im Alltag begleiten. Um so wichtiger ist es, so manche von uns bei der Stange zu halten und zu mahnen. Neigen doch viele von uns im Übermut oder durch eigene Schwäche, manches kurz vor dem Ziel nicht weiter zu verfolgen (Vorsätze usw.). Ist ja nicht jeder so helle wir "wir" :-)
Deshalb ist es mir ganz gleich, ob unser BK dies durch einen "brennenden Dornbusch", hinter einem "Tannenbaum", im Büßergewand, Anzug usw. tut. Recht hat er!

Im übrigen möchte ich meinen, dass das Querdenken auch unter einer Atemmaske geht und in genügendem Abstand zu unseren Liebsten. Sonst hat der Ein und Andere von uns u.U. bald ausgedacht.
Was mich angeht, ist mir zum Thema Corona schon so manch Satire gefälliges über die Lippen gerutscht und manchmal entsteht mein schwarzer Humor auf den Britischen Inseln.

Ich wünsche allen Lesern meines Kommentares viel Gesundheit und ein schönes Osterfest.

168c6e58e16753b5aa8e266f69fee4d6
2
4
Lesenswert?

Peter H.

Sie schreiben: "Ist ja nicht jeder so helle wie wir" - vielleicht hält er diese Reden nur für seine eigenen Wähler?
Denke nicht, dass er auch nur einen jener, die die Vorschriften vorsätzlich missachten, durch diese Selbstinszenierung überzeugt.
Auch ich wünsche Ihnen Gesundheit und ein schönes Fest!

Irgendeiner
23
9
Lesenswert?

Gott ich krieg Lust rauszugehen, nackt zu tanzen und jeden

wildfremden Menschen abzubusseln und anzuhusten und dabei "wir werden das richtige tun, nicht das falsche" und "ich habs im Griff,ich habs im Griff" zu johlen,jetzt brauch er mir nur noch erzählen es sei exponentiell und ich krieg einen Schlaganfall, ich liebe es wenn solche wie er bei Dringlichkeit Fakten ignorieren und sie mir hinterher salbungsvoll erzählen.Ja Kurz, das Virus ist unter uns,ich habs auch schon bemerkt,ja Kurz,mir müssen daheim bleiben, aber nicht wegen den Alten deren Chance darauf mit der Zeitverlängerung steigt,das war auch Mumpitz,sondern wegen dem Krankensystem das sonst kippt,nein, das Virus ist noch nicht besiegt,weilmas zwei Wochen laufen ließen und gefährlich und trügerisch ist da auch allerhand.Salbaderns nicht Bekanntes, wo sind die Tests, wo ist das Tracing,wenns eine Einlage machen wollen bringens die aktenausgebenden Staatsanwälte bei,hama die Durchseuchungsrate schon oder experimentierma wieder blind und versuchens diesmal nichts im Griff zu haben, das geht schief.

gab65
26
19
Lesenswert?

Danke

lieber Hr. Bundeskanzler.
Es tut so gut, dass Sie mir sagen was ich zu tun habe und was nicht. Ich wäre ansonsten überfordert. Ich bin zwar um einiges älter als Sie, aber Ihr Weitblick und Ihre Voraussagen beruhigen mich immer wieder. In diesen schwierigen Zeiten eine Bundesregierung zu haben, die soviel Hoffnung und Zuversicht von sich gibt, kann man sich nur wünschen. Mit großer Spannung erwarte ich immer wieder Ihre Auftritte in der Öffentlichkeit und lausche treu Ihren so wohlklingenden Worten.

168c6e58e16753b5aa8e266f69fee4d6
10
14
Lesenswert?

gab65

Ja auch ich bin überwältigt! Gibts die Rede schon als Video? Bräuchte dringend noch ein Ostergeschenk.

Irgendeiner
10
12
Lesenswert?

Ich weiß nicht,

es gibt nicht soviele Masochisten zu beschenken, die sind auch eine Minderheit.

Apocalyptic
4
1
Lesenswert?

RK-App

In der RK-App redet da Shorty und da Rudi mit ihnen persönlich ......

tannenbaum
37
23
Lesenswert?

Ein

bisschen mehr Inszenierung, Hr. Kurz, wäre schon angebracht. Könnten Sie ihre Weisheiten nicht wenigstens aus einen brennenden Dornenbusch heraus verkündeten?

HansWurst
1
2
Lesenswert?

Böser

DATIV!

schadstoffarm
4
11
Lesenswert?

Feuerpolizeilich ist das abfackeln

Von dornbüschen problematisch, wir könnens für die pk aber auf hebräisch in steintafeln meisseln und behaupten der Absender sei noch unbekannt.
Ihr bundeskanzleramt

Geerdeter Steirer
17
19
Lesenswert?

tannenbaum, bin kein Freund von Kurz, jedoch mir scheint das bei dir der Brand der Synapsen bereits in der Verkohlung geendet hat.........

;-)........ Sonst könnten nicht so abstruse Kommentare entstehen.......

tannenbaum
2
2
Lesenswert?

Geerdeter Steirer

sorgt für den Witz des Monats! Er ist kein Jünger Kurz‘s !

Irgendeiner
11
9
Lesenswert?

Also ich fand das witzig,

und das mit dem Dornbusch ist ist in gewisser Weise eine zwifache Vorstellung,
aber ich wär schon zufrieden wenn er nicht meine Zeit stiehlt und mir Dinge erzählt die er ignoriert hat,das Virus ist unter uns,nein was ist jetzt jeder überrascht ob solcher Erkenntnis.

Geerdeter Steirer
3
7
Lesenswert?

Irgendeiner, du brauchst es nur nicht wahrzunehmen oder zu lesen, dann hat dir niemand etwas gestohlen, ausser du du selbst dir die Zeit und die Nerven ;-)

is ganz einfach, oder ...... ;-)

 
Kommentare 1-26 von 36