Nicht nur der Schalttag macht diesen Februar zu etwas Besonderem: Am Sonntag stand der erste Fünffachjackpot des Jahres 2020 auf dem Spiel. Erwartet wurde zunächst eine Gewinnsumme von 6,6 Millionen Euro, letztlich ging es aber um nicht weniger als 6,8 Millionen Euro. Oder, um genau zu sein: 6.821.231,10 Euro.

Das wollten sich viele nicht entgehen lassen: 7,7 Millionen Tipps wurden auf 1,3 Millionen Wettscheinen abgegeben. Trotzdem war der richtige - 6, 8, 18, 33, 42 und 45 (Zusatzzahl 29) - nicht dabei.  Damit blieben die 6,8 Millionen im Topf, bei der Ziehung am Mittwoch geht es um neun Millionen Euro.

Es war übrigens bereits der 19. Fünffachjackpot in der Geschichte von Lotto 6 aus 45, den bislang letzten hatte ein Oberösterreicher im November im Alleingang geknackt. So ein Solo gelang bisher erst fünf Spielern – das Gros der Gewinner musste teilen.

Drei Fünffachjackpots führten bisher schon zu Sechsfachjackpots, jetzt steht der vierte an.