Zum Absturz eines Segelflugzeuges in Micheldorf im oberösterreichischen Bezirk Kirchdorf ist es am Sonntag offenbar wegen eines Ausweichmanövers gekommen. Der 53-jährige Pilot aus dem Bezirk Steyr Land musste gegen 15:20 Uhr laut Zeugenaussagen im Bereich des sogenannten "Pröllers" (Berg in Micheldorf) einem 42-jährigen Paragleiter aus dem Bezirk Vöcklabruck ausweichen, so die Polizei am Abend.

Dabei habe er die Kontrolle über den Segelflieger verloren und stürzte in ein Waldstück. Der Pilot, dessen Absturz durch dichtes Gestrüpp gebremst wurde, wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau gerettet und zunächst ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen. Später wurde der schwer verletzte Mann ins Krankenhaus Steyr überstellt.

Die Absturzstelle war für die Feuerwehr sehr unwegsam. Mehrere Sträucher und Gebüsch mussten entfernt werden, um zum verunfallten Piloten gelangen zu können. Der Flieger stürzte nahe der bekannten Burg Altpernstein ab.

© APA/JACK HAIJES