Ein 24-Jähriger hat am Freitag in der Mylius-Bluntschli Straße hinter dem Wiener Zentralfriedhof einen neuen "Streckenrekord" aufgestellt. Noch nie hatten die Beamten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße dort jemanden mit 161 statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Gegen den jungen Mann wurde ein Führerschein-Entzugsverfahren eingeleitet.

Die Beamten trauten ihren Augen und der Anzeige ihres Lasermessgeräts zunächst nicht: Der Autofahrer hatte im Zuge eines Überholvorgangs derart beschleunigt, dass er das Limit um nicht weniger als 111 km/h überschritt. Als Motiv nannte der 24-Jährige, dass "er in die Arbeit fährt".

Dorthin wird er wohl bald zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis unterwegs sein, vorerst durfte er seinen rosa Schein behalten. Denn die Anzeige wird an das Verkehrsamt übermittelt, das dann das Entzugsverfahren einleitet.

Mehr zum Thema