In Greinsfurth in der Gemeinde Amstetten ist am späten Dienstagabend die Leiche einer 52-jährigen Oberösterreicherin aufgefunden worden. Die Tote lag in einer Grünfläche neben einem Parkplatz. Es werde wegen Mordverdachts ermittelt, teilte Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch (richtig) mit.

Das mutmaßliche Mordopfer stammte aus dem Bezirk Perg. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, die noch am Mittwoch stattfinden sollte. Ein Ergebnis wurde in den frühen Abendstunden erwartet, sagte Holub.

Die Umstände der Auffindung der Leiche der 52-Jährigen würden ein Tötungsdelikt indizieren, weshalb das Landeskriminalamt eingeschaltet worden sei, teilte der Sprecher zudem mit. An Personen, die sich am Dienstagabend im Zeitraum von etwa 20.00 bis 23.00 Uhr im Bereich des Einkaufszentrums in Greinsfurth aufgehalten haben, erging der Aufruf, sich mit sachdienlichen Hinweisen an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133 3333) zu wenden.

Facebook-Aufruf

Eine Tochter der Toten hat sich am Mittwoch an die Facebook-Community gewandt. "Bitte helft uns ... unsere Mama wurde gestern in Amstetten umgebracht... es ist beim Norma neben dem Cineplexx passiert ... es muss jemand was gesehen haben! Bitte teilt das so oft es geht! Danke!", schrieb sie.

Bestätigt sich der Mordverdacht, liegt das siebente tödliche Gewaltverbrechen an einer Frau in diesem Jahr in Niederösterreich vor. Es wäre 2019 zudem das bereits zweite Tötungsdelikt in dem Amstettener Ortsteil. Am 8. Jänner wurde in Greinsfurth eine 40 Jahre alte vierfache Mutter erstochen. Als Beschuldigter gilt der 37 Jahre alte Ehemann des Opfers, der damals festgenommen wurde.

Stumpfe Gewalteinwirkung

Die 52-jährige Oberösterreicherin ist durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Hals ums Leben gekommen. Dieses mündliche Obduktionsergebnis hat die Landespolizeidirektion Niederösterreich am frühen Mittwochabend auf Anfrage mitgeteilt. Auf den oder die Täter gab es vorerst keine Hinweise, sagte Sprecher Heinz Holub.

Am Mittwochabend startete die Exekutive einen erneuten Zeugenaufruf. Insbesondere Personen, die den Pkw der Frau aus dem Bezirk Perg oder andere Fahrzeuge im Zeitraum von 19.00 Uhr am Dienstag bis 3.30 Uhr am Mittwoch im Bereich der Bahnstraße in der sogenannten Forsthaide in Greinsfurth gesehen haben, sollen sich bei der Polizei melden, wurde betont. Beim Auto der 52-Jährigen handelt es sich um einen weißen Opel Corsa.

Erneuert wurde der Aufruf an jene, die am Dienstagabend auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums WestSide City verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise wurden an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Telefonnummer: 059 133 30 3333) erbeten.