Eine Aussprache nach einem vorangegangenen Streit zwischen einem Gast und einem Türsteher einer Welser Disco ist am Sonntagabend eskaliert. Die Bilanz: ein Verletzter, sechs Festnahmen und ein konfiszierter Totschläger, wie die Polizei am Montag berichtete.

In der Nacht auf Sonntag waren der Gast und der Türsteher aneinandergeraten, worum es ging, war nicht bekannt. Aber man verabredete sich für den Abend zu einer "Aussprache" in der Innenstadt. Der Gast nahm einen Freund als Verstärkung mit. Dieser wurde plötzlich von mehreren Männern umstellt und verprügelt.

Erst als eine Polizeistreife kam, ließen die Angreifer von dem leicht verletzten 27-Jährigen ab. Die Polizei nahm sechs Personen - den Türsteher und fünf seiner Kollegen, alle aus dem Raum Linz - fest. Bei einem wurde eine verbotene Waffe, ein Totschläger, sichergestellt. Obwohl die Tat auf Videoaufzeichnungen sehr gut zu sehen sei, verweigerten laut Polizei die meisten die Aussage oder bestritten, an dem Übergriff beteiligt gewesen zu sein.