Beim Absturz eines Tragschraubers auf dem Flugplatz Scharnstein (Bezirk Gmunden) ist Freitagnachmittag der Pilot ums Leben gekommen. Augenzeugen hatten eine Vibrieren des Seitenleitwerks beobachtet und wollten den 56-Jährigen noch per Funk informieren. In diesem Moment sei der Tragschrauber abgestürzt, berichtete die Polizei Oberösterreich.

Das Fluggerät prallte auf dem Flugfeld auf und wurde komplett zerstört. Die Zeugen eilten dem Piloten aus Traun sofort zu Hilfe, Rettungskräfte versuchten ihn noch zu reanimieren. Für den Oberösterreicher gab es jedoch keine Rettung mehr.

Nähere Informationen zu dem Unglück hatte die Polizei vorerst nicht. Ob der angebliche technische Defekt tatsächlich die Unfallursache war, würden die Ermittlungen zeigen.

Ein Tragschrauber ähnelt in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber. Der Rotor wird dabei durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. „Ein Tragschrauber hat eigentlich sehr gute Flugeigenschaften und braucht nur kurze Strecken für Start und Landung“, sagte der Betriebsleiter des Flugplatzes Scharnstein, Christian Klopf, den "Oberösterreichischen Nachrichten".