Dramatische Szenen bei einem Wohnungsbrand in der Nacht auf Sonntag in Wien-Ottakring: In einer Erdgeschoß-Wohnung in der Hasnerstraße brach das Feuer aus. Da die Bewohner aufgrund der starken Rauchentwicklung das Haus nicht mehr verlassen konnten, riefen sie bei den Fenstern lautstark um Hilfe. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten 30 Menschen aus dem dreistöckigen Haus retten.

Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, waren die Fenster und die Wohnungstür bereits durchgebrannt und das Stiegenhaus für die Bewohner unpassierbar. Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und holten die Mieter mit Fluchtfiltermasken aus dem Haus. 14 von ihnen erlitten vermutlich eine Rauchgasvergiftung. Es musste aber niemand ins Krankenhaus, berichtete die Feuerwehr.

Der Brand in einer Wohnung in der Hasnerstraße in Wien-Ottakring, der eine Evakuierung der Hausbewohner zur Folge hatte, wurde vermutlich gelegt. Wie die Polizei berichtete, dürfte eine Frau, die in der Erdgeschoßwohnung einen Streit mit ihrem Freund hatte, das Feuer verursacht haben. Die stark alkoholisierte Frau wurde wegen Brandstiftung festgenommen.

Der Brand im Erdgeschoß wurde mit drei Löschleitungen bekämpft. Erst nach vier Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden.