Die Firma Greenyard ruft tiefgekühlte Gemüse-Produkte aus einer Produktionsstätte in Ungarn zurück, die zwischen dem 13. August 2016 und 20. Juni 2018 produziert wurden. Aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Listerien könnte eine "potenzielle Gesundheitsgefährdung" bestehen, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Betroffen sind folgende Produkte: "PENNY Fisolen 1000 g", "PENNY Pusztagemüse 1000g", "PENNY Gemüsemischung klassich 1000g", "PENNY Pfannengemüse Mexicana 750g", "PENNY Pfannengemüse Burgund 750g", "Echt Bio Erbsen 750 g" und "Clever Balkangemüse 1000". Als vorbeugende Maßnahme wurde der gesamte Warenbestand aus dem Bestand genommen. Sollten Produkte bereits erworben worden sein, können diese auch ohne Kassenbon in der Filiale zurückgeben werden.

"Economy Zuckermais TK 5kg" zurückgerufen

Transgourmet Österreich ruft ebenfalls ein Produkt wegen einer möglichen Kontamination mit einem Listerien zurück: Betroffen ist das Produkt "Economy Zuckermais TK 5kg" zurück, hieß es in einer Aussendung.

Das Produkt ist nicht zum Verzehr geeignet und kann in allen Transgourmet oder mein c+c Märkten zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Bei einer behördlichen Kontrolle des Produzenten Greenyard wurde eine Kontamination mit einem Listerienstamm festgestellt. Das Produkt ist bereits in allen Märkten gesperrt und aus dem Verkehr genommen.