Der Sommerball der Spanischen Hofreitschule wartet heuer mit einem besonderen Programm auf: Die Besucher der Fete Imperiale am 29. Juni werden sowohl leuchtende Pferde als auch einen sprechenden Lipizzaner erleben, kündigte Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, am Montag an.

Die neunte Ausgabe der Fete Imperiale steht ganz im Zeichen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft, die am 1. Juli beginnt. Dementsprechend sind Sterne ein wichtiges Gestaltungselement. So wird unter anderem ein dem Stil von Kaiserin Sisi nachempfundenes Kleid präsentiert und die Debütantinnen werden mit blauen Schärpen mit goldenen Sternen einziehen.

Verdienste rund um den Reitsport

Außerdem werde eine Reihe von Politikern erwartet. "Wir haben viele große Europäer aus verschiedenen Disziplinen sowie Diplomaten eingeladen, zudem rechnen wir mit zahlreichen der österreichischen Ministerinnen und Ministern bei der Fete Imperiale", sagte Gürtler. Auch die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird erwartet. Sie wird im Rahmen der Eröffnung mit dem "Prix d'Ecole Espagnole d'Equitation de Vienne" für ihre Verdienste rund um den Reit- und Pferdesport ausgezeichnet.

Die Ballgäste dürfen sich auch auf die "Inflatable Horses" aus Spanien freuen, eine Lichtinstallation, die bei der Eröffnung zu sehen sein wird. Als "besonderer Höhepunkt" wurde am Montag außerdem ein sprechender Lipizzaner angekündigt. Moderator Alfons Haider wird in Dialog mit dem Hengst "Maestoso Superba" treten.

Falls es eine besonders heiße Sommernacht werden sollte, ist für Abkühlung gesorgt, versicherte Gürtler: "Der Ruf, dass es bei der Fete Imperiale sehr heiß wäre, hängt uns ein wenig nach. Natürlich ist es warm, schließlich ist es ein Sommerball, aber in der Winterreitschule haben wir eine Klimaanlage." Auch die Bereiter der Spanischen Hofreitschule müssen heuer nicht schwitzen. Sie werden im Rahmen der Fete Imperiale erstmals ihre neuen Reitfräcke in leichter Sommerqualität ausführen.

Tickets für das sommerliche Ballgeschehen gibt es direkt im Besucherzentrum der Spanischen Hofreitschule - oder online über www.fete-imperiale.at sowie www.oeticket.com. Die Fete-Tickets sind ab 135 Euro (Flanierkarte) erhältlich, eine VIP-Karte mit Sitzplatz kann ab 300 Euro erworben werden. Für Jugendliche und Studenten gibt es ermäßigten Eintritt um 60 Euro.