Großeinsatz der Polizei Samstagnacht in Wien: Gegen 23:15 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling in den Bereich des Altmannsdorfer Angers gerufen. Eine Passantin hatte gemeldet, dass ein Mann dreimal aus einem Fenster geschossen hätte.

Die Beamten konnten die Wohnung lokalisieren. Mit Unterstützung der Polizei-Sondereinheit Wega wurde die Wohnungstüre geöffnet, in der sich ein 40-jähriger Mann befand.

In der Wohnung fanden die Beamten ein ganzes Waffenarsenal, darunter auch Kriegsmaterial, vor. Nach einer ersten Begutachtung durch ein sprengstoffkundiges Organ (SKO), wurden zwei Granaten und eine Hülse sichergestellt und sicher abtransportiert. Die Polizisten stellten zudem rund 80 Hieb- und Stichwaffen sowie Druckluft- und Gasdruckwaffen sicher.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 40-jährigen Österreicher. Er war illegal im Besitz der Waffen, gegen ihn war ein Waffenverbot aufrecht. Warum er um sich geschossen hat, wollte der Mann nicht erklären. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.