Betrunken mit einem gestohlenem Auto und noch dazu ohne Führerschein hat ein 26-Jähriger in Grünburg (Bezirk Kirchdorf) Sonntagfrüh einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann hatte nächtens alkoholisiert die Idee, eine Spritztour zu unternehmen. Dazu schlich er sich in ein Gebäude und entwendete die Wagenschlüssel aus der Küche. Er krachte mit dem Pkw gegen eine Leitschiene, berichtete die Polizei.

Der 26-Jährige aus dem Bezirk Schärding hatte das Auto in Natternbach (Bezirk Grieskirchen) gegen 1.30 Uhr gestohlen. Dann unternahm er laut eigenen Angaben eine Fahrt von über 100 Kilometern über Wels, Linz bis nach Grünburg. Er wollte einen Motorradfahrer überholen, musste sein Manöver wegen Gegenverkehrs aber abbrechen. Beim Einordnen touchierte der Mann das Zweirad leicht, der Biker konnte einen Sturz noch verhindern. Der 26-Jährige erschrak über diesen Zwischenfall so sehr, dass er die Herrschaft über den Wagen verlor und gegen die Leitschiene krachte.

Verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme ergab der Alkotest noch einen Wert von 0,38 Promille. Der 26-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Wels und der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf