Die Welser Polizei hat einen 24-Jährigen festgenommen und einen 23-Jährigen auf freiem Fuß angezeigt, nachdem eine 20-Jährige die beiden der Vergewaltigung und des Drogenhandels beschuldigt hatte. Das teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Freitag mit.

Die junge Frau erstattete bei der Polizei Anzeige, die zwei Afghanen hätten sie am 9. März in einer ihr unbekannten Wohnung mehrmals vergewaltigt. Außerdem beschuldigte sie die Männer des Handels mit Drogen. Die Ermittler machten den mutmaßlichen Tatort und die beiden Verdächtigen ausfindig. Die 20-Jährige erkannte sie auf ihr vorgelegten Fotos wieder.

Festnahme durch Cobra

Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Festnahme an. Das Einsatzkommando Cobra schnappte die zwei Männer in ihren Wohnungen. In jener des 24-Jährigen stellten die Beamten 24 Gramm Marihuana sicher. Er gestand den Drogenhandel. Die Vergewaltigung leugnete er. Der 23-Jährige wies beide Anschuldigungen zurück. Bei einer Gegenüberstellung erkannte das Opfer lediglich den Älteren wieder. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Der Jüngere wurde freigelassen und auf freiem Fuß angezeigt.