Das Run-Event in Österreich ist laut Aussendung mit 7.000 Anmeldungen bereits ausverkauft. Ein "Catcher Car" wird 30 Minuten nach dem Start die Verfolgung aufnehmen und die Läufer von hinten einholen. Für all jene, die noch daran teilnehmen wollen, wird dies mittels kostenloser App ermöglicht. Diese ist mit einer "Selfie Run Funktion" ausgestattet und simuliert das Catcher Car. Ein Start sei daher von überall möglich, wurde betont. Als Teilnehmer haben sich unter anderem prominente Sportler wie Marcel Hirscher, Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Benjamin Karl angesagt.

Die Privatstiftung "Wings for Life" wurde 2004 vom zweifachen Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner und Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ins Leben gerufen. Auf der Homepage wird garantiert, dass 100 Prozent der weltweiten Startgelder, Renneinnahmen, Spenden und Sponsorengelder direkt in die Forschung fließen zu lassen.