Der Satz erinnert stark an eine Aussage, die oft Marie Antoinette zugeschrieben wird. Die französische Königin soll einst, als das Volk Brot forderte, gesagt haben: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen." Ob sich das tatsächlich so zugetragen hat, ist Gegenstand vieler Debatten. Damals gab es noch keine Videoaufzeichnungen und schon gar kein Twitter. Anders als heute.

Denn genau dort, auf Twitter, trendet aktuell der Hashtag #Ballkleider. Dahinter steckt ein Sager, den die niederösterreichische ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor Kurzem von sich gegeben hat und der, ähnlich wie das Kuchen-Zitat, von Unverständnis zeugt – so zumindest das "Urteil" der Twitter-Community. Bei einer Klima-Konferenz meinte sie, dass jede und jeder bei sich selber anfangen kann: "Das beginnt bei der Kleidung, dass man nicht zehn Ballkleider haben muss, sondern drei Ballkleider."

Die realitätsferne Aussage sorgt jetzt für Spott, aber auch für Ärger. Thematisiert wurde das in weiterer Folge bei "Willkommen Österreich":

Die Tweets zum Sager von Mikl-Leitner