AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ära Bischof Schwarz Den Deckmantel des Schweigens über Missstände zu breiten, geht nicht mehr.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
++ HANDOUT ++ PRESSESTATEMENT GURKER DOMKAPITEL
© APA/OSKAR HOEHER
 

Die Entscheidung wird dem Gurker Domkapitel nicht leicht gefallen sein. Es hatte die Wahl zwischen Gehorsam gegenüber Rom und der Verantwortung gegenüber den Gläubigen. Das achtköpfige Gremium, das nach dem Wechsel von Bischof Alois Schwarz nach Niederösterreich Generalvikar Engelbert Guggenberger zum Diözesanadministrator gewählt hat, entschied sich für die Selbst-Verpflichtung zu Glaubwürdigkeit und Transparenz. Den Halbkreis, den die Domherren bei ihrem gestrigen überraschenden Gang an die Öffentlichkeit hinter Guggenberger bildeten, vermittelte das Bild: Seht her, hier stehen wir und können nicht anders.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren