AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

AufweckerDigital intelligent entscheiden: Regional einkaufen oder beim Riesem FAAMG?

 

Es soll der bisher stärkste Weihnachtseinkaufssamstag werden, und doch ist dieser 8. Dezember voll von Widersprüchen. Zum Bummel schwelt in der Branche der engen Margen und knappen Löhne der Tarifkonflikt zwischen Handelsunternehmen und 430.000 Angestellten. Den beiden Tarifparteien schaut noch wer über die Schultern: der fünfköpfige Riese "FAAMG". So kürzen US-Börsehändler die am besten performenden Daten- und Technologiekonzerne facebook, Apple, Amazon, Microsoft, Google ab.


Digitalisierung im Handel ist logisch und erleichternd. Aber auch hier hat der Konsument Verantwortung, ob er auf der Online-Plattform des lokalen Händlers nachschaut oder beim Massenabfertiger Amazon. Ob er Alexa kauft oder ein Buch. Ob er sich regional kundig macht, oder von facebook- und Google-Algorithmen ausgespäht umwerben lässt. Mit digitaler Intelligenz können wir regional einkaufen, sonst hilft dem Handel nicht einmal am Feiertag beten.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren