Sie managen die Zuwanderung perfekt. Migranten aus Afrika, Asien, Amerika leben auf relativ kleinem Raum, aber gut integriert. Viel positive Energie fließt in den Aufbau einer funktionierenden Gemeinschaft, in der sich jede(r)irgendwie eingerichtet hat. Egal ob er jetzt Wasser speichert, den Boden lockert oder bloß einen Stein bewacht ....
Echte Inselbegabungen, diese Azoren. Eine dramatische Landschaft, wie hingegossen auf der azurblauen Pritsche, genannt Atlantik. Dort begann eine von Claudia Reiterer moderierte Europareise. Das Etikett „Anlässlich der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft“ war aber ähnlich entbehrlich wie ein Hofknicks.
Im Zusammenraufen unterschiedlicher Interessen ist die Natur meist besser als die (österreichische) Politik. Diese Erkenntnis gehört quasi zum Grundkapital jeder Universum-Sendung, ebenso wie atemberaubende Bilder und wunderliche Tiere - diesmal etwa „die seltensten Schrecken der Welt“ und kluge Vögel, die sich einen Namen wie „Trottellummen“ locker leisten können.
Malta rückt übrigens jedes Jahr zwei Zentimeter näher zu Italien. Und zwar nicht allein, sondern mit der Afrikanischen Platte und und und ... Was der (österreichischen) Politik dazu einfällt, ist leider nichts für ein Universum.