Kommentar.
Trotz wenig Konkurrenz im Lebensmittelhandel ist der Wettbewerb intensiv. Doch er führt nicht zu niedrigen Preisen. Es ist ein teures System – für Konsumenten und Umwelt.
Am Anfang stand die einfache Frage: Warum sind in Österreich Lebensmittel teurer als in Deutschland, obwohl die Kaufkraft der beiden Nachbarn vergleichbar ist? Einfache Antworten fand die Bundeswettbewerbsbehörde nach einjähriger Untersuchung nicht. Die umfassende Analyse ist auch keine Anklage geworden, keine klare Schuldzuschreibung, sondern vielmehr das Dokument eines Systemfehlers.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.