Der Sprung von der Bühne vor die Kamera ist ein kurzer. Viele Stars haben ihre Karriere einst mit dem Mikrofon in der Hand gestartet. Einige bewiesen auch als Schauspieler vor der Kamera ihr Können und räumten einen Preis nach dem anderen ab. Die Liste einstiger Popstars, die mittlerweile auch aus Film und Fernsehen bekannt sind, ist lang und wird immer länger. Ein Überblick.

Lily Allen

Jüngstes Beispiel: die britische Sängerin Lily Allen (38), die nun die Musik hinter sich lässt und sich mehr ihrer Karriere als Schauspielerin zuwendet. Allen spielt die Hauptrolle in einer Wiederaufführung von "The Pillowman", dem Stück des "Banshees of Inisherin"-Autors und Regisseurs Martin McDonagh aus dem Jahr 2003. Zuvor hatte sich die 38-Jährige in der Popszene mit ihrem reggaeähnlichen Stil einen Namen gemacht. Ihre erste Single "Smile" wurde 2006 auf Anhieb zu einer der bestverkauften Singles in Großbritannien. Auch in den folgenden Jahren hatte Allen Erfolg und wurde 2010 bei den Brit Awards als beste Solokünstlerin ausgezeichnet.

Lily Allen bei ihrem Auftritt beim Frequency-Festival im Jahr 2014
Lily Allen bei ihrem Auftritt beim Frequency-Festival im Jahr 2014 © APA/HERBERT P. OCZERET

Lady Gaga

Lady Gaga (37), die Ende der 2000er-Jahre mit Hits wie "Poker Face" ihren Durchbruch feierte, ist mittlerweile immer öfter auf den Fernsehbildschirmen zu sehen. Sie hatte einige kleinere Nebenrollen wie in der Hitserie "American Horror Story".

Mittlerweile übernimmt sie aber auch gekonnt größere Rollen wie in "House of Gucci" oder "A Star Is Born". 2018 wurde die 37-Jährige für ihre Darbietung sogar als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert. In "Joker 2: Folie à Deux" wird sie im kommenden Jahr als Harley Quinn zu sehen sein.

Miley Cyrus

Dass es auch umgekehrt vonstattengehen kann, zeigt Miley Cyrus (31). Sie war bereits seit ihrer frühen Jugend im TV zu sehen. Die US-Amerikanerin erlangte einst mit der Disney-Serie "Hannah Montana" Bekanntheit. Während der Dreharbeiten fuhr sie erste Erfolge als Musikerin ein. Ihr Album "Breakout" aus dem Jahr 2008 wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet. Cyrus dürfte seither Gefallen an der Schauspielerei gefunden haben. 2012 hatte sie beispielsweise einen Gastauftritt in der Sitcom "Two and a Half Man", danach spielte sie in "Guardians of the Galaxy Vol. 2", der Thrillerserie "Black Mirror" und mehreren Jugendfilmen wie "LOL" und "Mit dir an meiner Seite" mit.

Mittlerweile scheint sie sich von der Schauspielerei abgewandt zu haben und ist wieder als Musikerin erfolgreich. Ihr Album "Endless Summer Vacation" gilt als einer der größten Erfolge ihrer Karriere.

Selena Gomez

Selena Gomez (31) hat als ehemaliger Disney-Star ebenfalls Erfahrung in beiden Geschäftszweigen. Im Alter von nur zehn Jahren war sie bereits als Darstellerin der Fernsehserie "Barney und seine Freunde" zu sehen. Danach folgten weitere Auftritte bei Disney-Serien wie "Zack & Cody an Bord" oder "Hannah Montana". Für die Serie "Die Zauberer vom Waverly Place", in der sie ebenfalls mitspielte, nahm Gomez den Titelsong "Everything Is Not What It Seems" auf und machte sich damit auch einen Namen in der Musikszene. Es folgten weitere Singles sowie das Soloalbum "Stars Dance", mit dem Gomez 2013/2014 auf Welttournee ging. Mittlerweile hat sich Gomez als Schauspielerin, Sängerin, aber auch Produzentin der Erfolgsserien "Tote Mädchen lügen nicht" oder "Only Murders in the Building" einen Namen gemacht.

Justin Timberlake

Neben vielen bekannten Frauen in der Brache hat auch Justin Timberlake (42) sein Talent in mehr als einem Genre bewiesen. Als Sänger der Boyband *NSYNC zierte er von 1996 bis 2002 die Titelseiten unzähliger Magazine. Nach dem Ende der Boyband startete Timberlake richtig durch. Mit Alben wie "Justified" oder "The 20/20 Experience" machte sich der 42-Jährige einen Namen in der Musikbranche, ehe er auch als Schauspieler durchstartete. Filme wie "In Time – Deine Zeit läuft ab" oder "Bad Teacher" erweiterten sein Portfolio. Zwischen Musik und Film entscheiden will er sich allerdings nicht: "Mir macht beides gleich viel Spaß."