Sängerin Loreen triumphierte für Schweden beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool. Die 39-Jährige feierte nach 2012 ihren bereits zweiten Sieg. Doch während Loreen und ihre Performance für Begeisterung sorgten, wunderten sich manche Zuseher über eher skurrilere Darbietungen.

Eine davon war ganz klar die Frau mit dem Butterfass: Als Moderatorin Hannah Waddingham Armenien ankündigte, zog die Dame hinter ihr eine sehr skurrile – auch das Wort obszön fiel in den sozialen Netzwerken – Show ab. Die blonde, in Tracht gekleidete Dame hatte zwischen ihren Beinen ein Butterfass und mit dem Stab in ihren Händen rührte sie mit sehr übertriebener Geste im Fass herum. Aber sehen Sie selbst:

Viele Fans – vor allem außerhalb Großbritanniens – fragten sich: Gehört das zur Show und wer ist die Dame eigentlich? Die Antwort: Die britische Komikerin, Schauspielerin und Moderatorin Mel Giedroyc (54), die von der BBC als Kommentatorin engagiert war, verkleidete sich als polnisches Milchmädchen und erinnerte mit ihrer Performance an den polnischen Beitrag von Donatan & Cleo ("My Słowianie – We Are Slavic") aus dem Jahr 2014. Giedroycs Vater Michael war polnisch-litauischer Aristokrat und wanderte 1947 nach Großbritannien aus.

In den Sozialen Netzwerken wird der Auftritt von Giedroyc auf jeden Fall gefeiert. So schreibt ein User etwa "Was immer die BBC Mel Giedroyc zahlt, sollte verdoppelt werden." Ein anderer meinte, dass der Auftritt der Komikerin der lustigste Part des Abends war.

Auch für die britische Comedian Samantha Baines war der "Milchmädchen-Moment" das Highlight der Show. Ein anderer User meint, mit der Performance hätte sie sogar die Show gewonnen.