Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow ("Shakespeare in Love") muss sich für einen Skiunfall vor Gericht verantworten. Die 50-jährige US-Schauspielerin soll 2016 im US-Bundesstaat Utah beim Skifahren einen pensionierten Optiker niedergestoßen und schwer verletzt haben. Außerdem soll sie Fahrerflucht begangen und den 76-jährigen Terry Sanderson auf der Piste liegen gelassen haben.

„Gwyneth Paltrow geriet auf den Skiern außer Kontrolle“, so die Anwälte in der Klage, „sie stieß Sanderson hart zu Boden, setzte ihn außer Gefecht und verursachte eine Gehirnverletzung, vier gebrochene Rippen und andere schwere Verletzungen. Paltrow stand auf, drehte sich um und fuhr mit den Skiern davon und ließ Sanderson betäubt und schwer verletzt im Schnee liegen.“

Gegenklage von Paltrow

Paltrow erhob daraufhin Gegenklage und verlangte Anwaltskosten und eine Million Dollar Schadenersatz. Laut der Schauspielerin trägt Sanderson die Schuld an dem Zusammenstoß. Der Prozess begann am Dienstag in Park City und soll bis zum 30. März dauern.

Runder Geburtstag im Vorjahr

Paltrow ("Shakespeare in Love") feierte im September des Vorjahres ihren 50. Geburtstag. Ihr Leben als 50-Jährige empfinde sie nach eigenen Worten als "fantastisch". "Ich fühle mich dadurch, dass ich 50 geworden bin, wirklich inspiriert", sagte Paltrow.

"Ich habe mir früher so viele Gedanken darüber gemacht, was die Menschen von mir dachten", zitierte das US-Magazin "People" die Schauspielerin bei einer Veranstaltung ihres Lifestyle-Unternehmens Goop am Sonntag. Inzwischen macht sie sich keine Gedanken mehr um die Meinung anderer.

"Midlife-Crisis" mit 40

"Als ich 40 wurde, war ich ein Wrack", sagte Paltrow. "Ich befand mich wirklich in einer gewissen Midlife-Crisis." Die Schauspielerin war zu der Zeit mit dem Coldplay-Sänger Chris Martin verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat und von dem sie sich 2016 scheiden ließ. Wie Paltrow 2020 in der britischen "Vogue" schrieb, hatte sie jedoch bereits 2010 eine Ahnung, dass sie mit Martin nicht zusammenbleiben wolle.

"Ich wusste, dass ich meine Ehe verlassen wollte", sagte sie nun. "Daher ging eine Menge in mir vor." Zwei Jahre nach ihrer Trennung von Martin heiratete Paltrow den Drehbuchautor und Produzenten Brad Falchuk ("Glee"), der wie sie zwei Kinder aus einer ersten Ehe hat.