Angelina Jolie wollte ukrainische Kinder in Italien treffen. Der Besuch fand schon am Mittwoch statt, wie das vatikanische Krankenhaus nun berichtete. Die Schauspielerin sprach mit den Flüchtlingskindern, die derzeit im Krankenhaus behandelt werden, deren Eltern und mit dem Gesundheitspersonal. "Ich bete für das Ende des Krieges. Dies ist der einzige Weg, um das Leid und die Flucht aus den Konfliktgebieten zu beenden", sagte die Schauspielerin, die Ehrenbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR ist.

"Es ist schrecklich zu sehen, wie Kinder den Preis dafür zahlen, in Form von verlorenen Leben, gesundheitlichen Schäden und Traumata", so Jolie. Der Besuch erfolgte an dem Tag, an dem das UN-Flüchtlingshilfswerk bestätigte, dass innerhalb eines Monats vier Millionen Ukrainer aus ihrem Land geflohen sind. Weitere 6,5 Millionen Menschen mussten innerhalb der Ukraine ihr Heim verlassen.