"Hallo zusammen" beginnt Johannes B. Kerner auf Instagram einen Beitrag, in dem er erzählt, was in seinem Leben in den letzten tagen passiert ist. "Gestern Morgen bin ich mit sehr leichten Erkältungserscheinung aufgewacht. Um jedes Risiko zu vermeiden und schnell Klarheit zu erlangen, habe ich umgehend einen Covid-19-Test durchführen lassen." Er habe den Test gemacht, um keinerlei Risiko für die Menschen in seinem Umfeld einzugehen. "Am Abend kam dann das, auch für mich, etwas überraschende Ergebnis. Der Test ist positiv."

Ihm gehe es gut und er sei praktisch symptomfrei, teilt Kerner mit. "Ich befinde mich in häuslicher Quarantäne, so wie das jetzt notwenig ist."

Das ZDF betont, dass sich durch den Krankheitsfall "keine produktionellen Auswirkungen für den Sender" ergeben, dieser in den zurückliegenden 14 Tagen keinen Kontakt zu ZDF-Mitarbeitern gehabt habe. Die nächste Show ("Da kommst Du nie drauf!") soll am 16. April 2020 aufgezeichnet werden.