Lindsey Vonn wird offenbar doch nicht der Stargast von Richard Lugner (87) am Opernball. Ein Freitag früh abgesetzter Tweet der Rekordskifahrerin klingt nach Absage: "Hey Leute, wollte euch nur wissen lassen, dass ich nicht in die Wiener Oper gehen (eigentlich: teilnehmen) werde. Hatte letzte Woche eine tolle Zeit in Österreich und freue mich auf meinen nächsten Besuch", ließ die 35-Jährige wissen.

Erst am Mittwoch hatte der Baumeister bei einer Pressekonferenz Vonn als seinen diesjährigen Gast angekündigt. Laut mehreren Medien habe Lugner die Absage bestätigt, am Freitag war der 87-Jährige zunächst für die APA nicht zu erreichen.

Seinen Nun-doch-nicht-Gast hatte Lugner erneut mit seiner Tochter Jacqueline ausgesucht. "Ich interessiere mich sehr für Skifahren", sagte der Baumeister - daher sei die Wahl schnell auf Vonn gefallen. "Ich hatte aber noch keinen Kontakt zu Vonn", meinte der Baumeister. Vielleicht sollte er seine Stargäste vorher fragen? Eine Stellungnahme Lugners steht noch aus.

Lugners illustre Gäste

Trotz seiner 87 Jahre will Lugner den Opernball auch noch in den kommenden Jahren mit seinen Gästen bereichern. "Sofern es die Gesundheit zulässt", kündigte der Baumeister an. Obwohl er die Stunden am Ball gar nicht genießt: "Es ist vor allem Stress".

Lugner bringt seit dem Jahr 1992 Gäste auf den Opernball. So besuchten etwa Sophia Loren (1995), Pamela Anderson (2003) oder Paris Hilton (2007) das Fest an der Seite des Baumeisters. Vergangenes Jahr fiel die Wahl das ehemalige australische Supermodel Elle Macpherson alias "The Body".