Es war ein kurzes Memo, doch der Nachhall ist enorm: Leslie Wexner, CEO von L Brands, Mutterkonzern der legendären Dessous-Marke "Victoria's Secret", hat in einer Nachricht an seine Mitarbeiter das Aus für die berühmte Dessous-Show verkündet, wie die New York Times schreibt. In der Vorweihnachtszeit zur besten Sendezeit ausgestrahlt, war die Show ein Sprungbrett für viele Topmodels, darunter Gisele Bündchen oder Miranda Kerr.

Doch in den letzten Jahren ist die Marke zunehmende unter Druck geraten, da diese Form der Präsentation von Dessous als nicht mehr zeitgemäß erachtet wird. Das hat sich beim Konzern auch in den Umsatzzahlen niedergeschlagen. Nicht unwesentlicher Faktor ist hier auch der Trend zur Athleisure-Kleidung, bei dem die Sportmode Teil der Alltagsmode ist. Das merkt man offenbar auch am Dessous-Sektor. Statt der bombastischen Dessous-Show will man künftig auch andere Plattformen bespielen, heißt es vom Konzern.