Die Vergabe der Auszeichnung an die gebürtige Insbruckerin ist eine Premiere: Zum ersten Mal seit dem 25-jährigen Bestehen geht dieser Titel im Jahr 2018 an eine Frau.

Vergeben wird die Auszeichnung traditionell am Laurentiustag, dem Tag des Schutzheiligen der Salzburger Köche. "Was Wild für die heimische Koch- und Konditorkultur geschaffen hat, ist großartig", würdigte Mike P. Pansi als Präsident Verband der Köche Österreichs die Prämierte. "Sie gibt Wissen und Leidenschaft weiter und teilt Ideen und ihr Können und das über die Grenzen des Konditorfaches hinaus. Sei es im Fernsehen oder als Ausbildner im eigenen Betrieb, sie ist eine Bereicherung auf jeder Ebene. Und dafür sagen wir vom VKÖ Danke und gratulieren zur Auszeichnung Köchin der Köche 2018!“

Eveline Wild ist Fernsehzusehern aus "Frisch gekocht“ seit 2012 ein Begriff. Für den Kochverband gilt Eveline Wild seit einigen Jahren als Talent und eine Größe der heimischen Gastronomie. Sie war in großen Häusern unter anderem als Chef Patissier im Hotel Central (Sölden) und Restaurant Steirereck (Wien) und seit 2010 beim "Wilden Eder“ tätig. Wild und der Gastronom Stefan Eder aus St. Kathrein am Offenegg in der Steiermark sind seit 2009 erfolgreiche Lebens- und Geschäftspartner und Eltern eines Sohnes.