Thomas Markle, Vater der britischen Herzogin Meghan Markle, hat ein Exklusiv-Interview im britischen Frühstücksfernsehen "Good Morning Britain" gegeben.  Darin entschuldigte er sich für die gestellten Paparazzi-Fotos kurz vor der Hochzeit seiner Tochter: „Mir wurde klar, dass das ein ernsthafter Fehler war. Es ist schwer, das wieder gut zu machen.“ 

Meghan habe  angeblich geweint, als er seine Teilnahme an ihrer Hochzeit mit Prinz Harry (33) abgesagt habe, erzählte er weiter. "Pass auf dich auf, wir machen uns wirklich Sorgen um dich", hätte ihm das Hochzeitspaar gesagt.

"In einem der größten Momente der Geschichte bin ich jetzt nur eine Fußnote und nicht der Vater, der seine Tochter zum Altar führt", bedauerte Markle. Über Prinz Charles, welcher seine Tochter statt ihm zum Altar führte, sagte er: Er habe sich „keinen besseren Stellvertreter vorstellen können.“ Als er die Trauung im Fernsehen verfolgt habe, seien ihm die Tränen gekommen. Meghan habe "wunderschön" ausgesehen.

Thomas Markle äußerte sich auch darüber, was es für ihn bedeute, einen Prinzen zum Schwiegersohn zu haben: Meghan sei schon vom Tag ihrer Geburt an eine Prinzessin gewesen. Sein Schwiegersohn sei „großartig“ und ein „interessanter Typ“.

Als Harry per Telefon um ihre Hand anhielt, habe er geantwortet: "Du bist ein Gentleman, versprich mir, dass du niemals deine Hand gegen meine Tochter erheben wirst und natürlich werde ich dir meine Erlaubnis geben." Man könne ganz locker mit dem Prinzen sprechen, fügte er hinzu.

Thomas Markle erinnerte sich im Interview an den Moment, als Meghan ihm das erste Mal von ihrer neuen Liebe erzählte. Im ersten Telefonat habe seine Tochte ihm nur gesagt: "Papa, ich habe einen neuen Freund." Im zweiten Telefonat habe sie ihm verraten, dass er Brite sei. Erst im dritten Gespräch habe sie ihm offenbart, dass er ein Prinz sei: "Wir müssen ihn 'H' nennen, damit niemand weiß, dass wir über Harry reden."

Pikant: Laut Guardian gab Thomas Markle auch Details aus einem politischen Gespräch mit Harry preis:
"Ich habe immer eine negative Einstellung gegenüber Donald Trump gehabt. Ach Gott, ich muss mich bei der restlichen Welt für unseren Präsidenten entschuldigen", so Markle. Alles was Harry dazu zu sagen gehabt hätte, sei hingegen gewesen: "Gibt ihm eine Chance."