Die Schauspielerin Rumer Willis, älteste Tochter der Hollywood-Stars Bruce Willis und Demi Moore, steht derzeit im Zentrum einer öffentlichen Debatte über ihren Lebensunterhalt und ihre finanzielle Unabhängigkeit. Die 37-Jährige sah sich in den vergangenen Tagen mit harten Vorwürfen konfrontiert, sie lebe vom Geld ihrer berühmten Eltern und ziehe daraus einen Vorteil - insbesondere als alleinerziehende Mutter einer zweijährigen Tochter. 

Ausgelöst wurde die Diskussion durch einen Social Media-Beitrag von Willis, in dem sie humorvoll den Alltag als „alleinerziehende Mutter“ zeigte - mit Begriffen wie „Play Dates“, „Mittagessen“, „Fitness“ und „Meal Prepping“. Einige Kommentare darunter gingen allerdings schnell in eine andere Richtung: Nutzer behaupteten, Willis profitiere finanziell von ihrem Elternhaus oder habe Zugang zu einem Treuhandfonds, den sie nicht offenlege. 

In einer klaren Reaktion auf diese Kritik stellte Willis auf Instagram jedoch unmissverständlich klar, dass dem nicht so sei. „Ich habe vier verschiedene Jobs, um meine Tochter zu versorgen“, schrieb sie. Die 37-Jährige betonte, sie sei die alleinige Ernährerin ihres Kindes und erhalte kein Geld von ihren Eltern und habe auch keinen Zugang zu einem Treuhandfonds. Die meiste Zeit habe sie zudem „kaum Hilfe“ bei der Erziehung. 

Vorteil, „berühmte und reiche Eltern zu haben“

Die Schauspielerin räumte ein, dass sie sich ihrer privilegierten Ausgangslage durchaus bewusst sei - schließlich sei es ein Vorteil, berühmte und wohlhabende Eltern zu haben - doch sie betonte, dass sie nicht auf diese Ressourcen zurückgreife, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie schrieb, sie nehme den Vorteil, den ihr Hintergrund ihr verschaffe, nicht als Selbstverständlichkeit hin, wolle aber auch nicht, dass ihre täglichen Herausforderungen als Mutter und Berufstätige dadurch kleingeredet würden. 

Rumer hat mit ihrem Ex-Freund Derek Richard Thomas die gemeinsame Tochter Louetta. Sie bestätigte ihre Trennung von Thomas im Jahr 2024. „Nein, ich bin alleinerziehend und teile mir das Sorgerecht“, schrieb sie damals auf Instagram, als sie gefragt wurde, ob die beiden noch zusammen seien, wie People berichtete. „Ich bin so dankbar für Lou. Sie ist das Beste in meinem Leben, und ich bin unendlich dankbar, dass ich in dieser Beziehung die Zeit hatte, sie in mein Leben zu bringen.“