Ein besonderer Gast stattete Peter Urdl, Jugendfreund von Arnold Schwarzenegger, im Schwarzenegger-Museum in Thal einen Besuch ab. Der uneheliche Sohn des Terminators, Joseph Baena, ist für Dreharbeiten in München aus Kalifornien nach Europa gereist und legte dabei auch einen Zwischenstopp in der Steiermark ein. „Ich dachte wirklich, Arnold steht neben mir“, berichtet Urdl über die Ähnlichkeit zwischen den beiden Männern. Er führte Baena und dessen Lebensgefährtin persönlich durch das Geburtshaus des Steirers führte. Das letzte Mal war Baena vor acht Jahren zu Besuch in Thal gewesen.

Erst als er 13 Jahre alt war, erfuhr Baena, wer sein Vater ist, damals sorgte die Affäre seiner Mutter Mildred Baena, die als Haushälterin für die Schwarzeneggers tätig war, für Schlagzeilen. Heute haben Schwarzenegger und sein Sohn eine gute Beziehung zueinander, Baena arbeitet unter anderem als Schauspieler und Fitnessmodel, aber auch als Immobilienmakler.

Während des Rundgangs ließ es sich der 26-jährige Gast nicht nehmen, auf den Spuren der Geschichte seines Vaters zu wandeln und nahm unter anderem auf dem Motorrad Platz, das Schwarzenegger in den Terminator-Filmen gefahren war. Auch Arnies Hantel, die im Museum ausgestellt ist, stemmte er mit Leichtigkeit. „Er ist wirklich ein sehr sympathischer junger Mann“, ist Urdls Fazit nach dem Besuch aus Amerika.