Leserreporter Die schönsten Bilder unserer steirischen Leser

Klicken Sie sich durch eine Auswahl unserer Leserreporter-Bilder, die auch täglich auf den Leserbriefseiten der Kleinen Zeitung in der Steiermark erscheinen.

Da knack ich mir noch eine ...

Erdnüsse sind die Lieblingsspeise des Kleibers – zumindest dieses Exemplar im Garten unseres Lesers liebt sie.

 

LR Günther Flöck aus Graz

Gerade noch sichtbar

Ein einsamer Radfahrer ist hier noch im Novembernebel im Lobmingtal unterwegs.

 

LR Werner Schübl aus Großlobming

Süßes Lächeln

Die schönste Zeit im Jahr ist voll im Gange. Es duftet nach Zimt und Zucker. Was gibt es Schöneres, als mit einem süßen Lächeln den Tag zu beginnen, schreibt unsere Leserin.

LR Waltraud Krain aus Schillingsdorf

Friedliche blaue Stunde am Teich

Diese friedliche Abendstimmung hat unser Leser am Harter Teich in Auffen eingefangen.

LR Josef Monschein aus Studenzen

Eisig zart

Wenn es kalt und frostig wird in der Nacht, werden so manche Leser mit solchen Motiven belohnt!

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Schwungvoll in den Tag

Maxi aus Fluttendorf genießt es sichtlich, unbeschwert in einen neuen Herbsttag zu springen.

LR Helga Galler aus Mureck

Frostlandschaft

... Man spürt die Kälte sogar übers Foto – eine herrliche Frostlandschaft in Selzthal!

LR Ingrid Grossauer aus Selzthal

Freiheit auf sechs Rädern

Unser Leser hat sich im "Ententempo" vom Nebel aus auf die Suche nach der Sonne gemacht – mit Erfolg. Der Radtour stand dann nichts mehr im Wege.

 

LR Werner Stieber aus Hitzendorf

Wenn es weiß statt grün leuchtet ...

Unser Leser erklomm an einem schönen Herbsttag den Gipfel der Meßnerin und genoss den Blick ins Tal – unter der Nebeldecke versteckt sich der Grüne See.

LR Kurt Sengwein aus Bad Gams

Aufmunterung in schweren Zeiten

Unser Leser nimmt die Sonnenstrahlen, die sich über der Pöllauberg-Kirche durch die Wolken kämpfen, als Sinnbild: Durchhalten, denn irgendwann erstrahlt wieder alles im Sonnenlicht.

LR Herbert Weber aus Miesenbach

An der schönen blauen Mur

Beim Wasserkraftwerk Gralla kann man nicht nur viele Vögel, sondern auch schöne Spiegelungen entdecken.

LR Christian Graf aus Graz

Runder Durchblick

Bei ihrem Ausflug auf die Hebalm fing unsere Leserin die schöne Kulisse des Hebalm-Sees durch eine Glaskugel ein.

LR Barbara Jöbstl aus Maria Lankowitz

Schräger Vogel

„Die Sonnenblumenkerne schmecken hier ganz besonders gut. Irgendwie bin ich heute aber etwas schräg gelandet", schreibt diese Meise -  bzw. unser Leser.

LR Karl Deutsch aus Riegersburg

Das herbstliche Ennstal von oben

Unser Leser hat einen Aussichtspunkt mit herrlichem Blick vom Tressenstein auf das Ennstal zwischen Stainach und Irdning gefunden.

LR Hannes Kowatsch aus Irdning

Sonnenaufgang im Joglland

Unsere Leserin hat diese einzigartige Stimmung bei Sonnenaufgang eingefangen.

LR Andrea Pötz aus Vorau

Raus aus dem Nebel

"Wunderschöner Sonnenaufgang am Rappold, hoch über dem Nebel - kein Wind, angenehme Temperaturen, wesentlich wärmer als im Tal", berichtet unser Leser von seinem Ausflug über den Nebel.

LR Franz Scheicher aus Köflach

Äpfel im Herbst

Äpfel im Herbst, wie diese in Trautmannsdorf in der Oststeiermark, sehen etwas anders aus, wenn sie noch am Baum hängen, schreibt unser Leser.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Ausgesprochen stimmig

„Balance finden am Tauernwindpark Lachtal“, schreibt uns unsere Leserin zu ihrem ausbalancierten Foto.

LR Ingeborg Eberharter aus Neumarkt

Spaziergang um den See

Ein Rundgang um den Leopoldsteiner See, der nahe Eisenerz am Fuße der Seemauer liegt, ist immer einen Ausflug wert.

LR Martin Neuburger aus Krieglach

Die Murauen in herbstlichem Licht

Wenn nicht gerade eine dicke Nebeldecke über den Niederungen hängt, hat man vom Murturm in Gosdorf einen herrlichen Ausblick auf die Auenlandschaft.

LR Gerad Konrad aus Wagendorf

Wer schaut da heraus?

Eine Laune der Natur: Hat dieser Kürbis etwa einen Bewohner?

LR Robert Goritschnig aus Graz

Spaziergang und Spaß im Herbstlaub

Herbstspaziergänge bei schönem Wetter und die bunten Farben der Landschaft erfreuen alle und tun einfach gut!

LR Richard Bogner aus Öblarn

Feurige Abendstimmung

Diese wunderschöne Abendstimmung am Altausseersee mit Dachstein im Hintergrund fing unser Leser mit seinem Handy ein.

LR Uwe Hirscher aus Aussee

Neue Gefährten gefunden

Nakama wurde von unserer Leserin aus einer Wohnungshaltung aufs Land geholt. Mit seinen gerade einmal zehn Monaten wirkt er nun, als wäre er im Schlaraffenland angekommen und tobt nun glücklich durch das Herbstlaub.

LR Karoline Stockreiter aus Katsch

Ruhiger Novembermorgen

Der Grimming und das "Steirische Kripperl" Pürgg spiegeln sich im Schlossteich von Trautenfels.

LR Hannes Kowatsch aus Irdning

Herbstliche Spiegelung

Ein wunderbares Panorama lag unserer Leserin bei ihrem Besuch am Putterersee zu Füßen.

LR Claudia Huber aus Aigen im Ennstal

Versteckte Ruine

Beeindruckend: die Burgruine Wolkenstein in Wörschach, die sich scheinbar zwischen den bunten Bäumen versteckt.

LR Franz Lux aus Wörschach

Der Schnee kann kommen

Man kann nicht früh genug mit dem Wintersport beginnen, denkt sich Raphael und übt schon einmal für die kommende Saison.

LR Christiane Weber aus Edelsbach

Was für eine Farbenpracht

Der Herbst in Adriach bei Frohnleiten ist für unseren Leser ein ganz besonderer Blickfang.

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Bankerl mit Blick auf den See

Schöne Stunden verbrachte unser Leser am herbstlichen Weißensee, wo er einige lauschige Plätze fand.

LR Werner Schwaiger aus Wörschach

Wir haben den Durchblick

"Drei Wochen Zeitungsprojekt haben unseren Blick auf die Welt verändert," schreibt uns die 3b-Klasse der MS Laßnitzhöhe.

LR Monika Hanfstingl

Kleines Örtchen, großer Auftritt

Der Ort Pürgg am Fuße des Grimmings ist nicht umsonst für seine malerische Lage bekannt. Unser Leser fing diese aus einem besonderen Blickwinkel ein.

 

LR Johann Gasteiner aus Stainach-Pürgg

In den schönsten Farben

Der Herbst zeigt sich in den schönsten Farben im Naturpark „Mürzer Oberland“.

LR Ernst Nierer aus Altenberg

Fleißige Helferin im Garten

Die dreijährige Taya Antonia hat ganz offensichtlich großen Spaß daran, im Garten ihrer Oma das Herbstlaub mit dem Rechen in Angriff zu nehmen.

LR Rupert Rechling aus Graz

Wie ein Blick ins Herbst-Bilderbuch

Fast schon kitschig schön herbstlich präsentiert sich derzeit der Altausseersee.

LR Lucie Schwab aus Bad Mitterndorf

Schau mir in die Augen ...

Unser Leser konnte noch eine letzte Hornisse fotografieren, die sich in der Herbstsonne aufwärmte.

LR Daniel Loretto aus Kumberg

Vor dem Regen ...

Bevor der Regen kam, konnte unser Leser noch die traumhaft schöne Herbstsonne auf der Sommeralm im Nationalpark Almenland genießen.

LR Thomas Reisinger aus Weiz

Gelungenes Modell

Unser Leser hat in seinem Garten in Tirol den Grazer Glockenturm in viermonatiger Bauzeit nach Originalplänen aus dem 16. Jahrhundert nachgebaut.

LR Heinz Jöbstl aus Fieberbrunn

Am Fuße der Riegersburg

Die Stimmung vor Allerheiligen fing unsere Leserin wunderbar nach einer Klettertour am Felsen der Riegersburg ein.

LR Gertie Lang aus Unterlamm

Rotes Herbstlaub

Leuchtendes Rot im Sonnenlicht: Die Blätter des Wilden Weines sind im Herbst immer besonders farbenprächtig.

LR Günther Flöck aus Graz

Unterwegs auf den Jauriskampel

Unser Leser knipste die Wandergruppe des Alpenvereins Möderbrugg beim Anstieg auf den Jauriskampel in den Wölzer Tauern. 

LR Sepp Klösch aus Ugendorf

Den Mutigen gehört die (Berg-)Welt

Wer mutig und sportlich genug ist, kann vom Pfaffenstein aus diesen traumhaften Blick auf den Leopoldsteinersee genießen.

LR Josef Emmerstorfer aus Eisenerz

Freudensprünge

Diese wunderschöne Abendstimmung am 23. Oktober am Schöckl löst wahre Freudensprünge aus.

LR Moritz Xaver Hiden aus Gratwein-Straßengel

Spiegelungen

Wunderschön, wie sich die Berge und der Wald im Leopoldsteinersee spiegeln.

LR Nadja Stangl aus Pichling bei Köflach

Gottesanbeterin als Model

„Manchmal muss man sich auf Augenhöhe begegnen, um die Schönheit des anderen wahrzunehmen“, hat Florian wohl intuitiv erkannt.

LR Bianca Pucher aus Mettersdorf

Zerbrechliches Gebilde

Die Lampionblume ist beliebt in herbstlichen Blumensträußen. In ihrem zarten Inneren wächst die Physalisfrucht.

LR Ingrid Grossauer aus Selzthal

Der Winter schickt einen (kleinen) Gruß

Unser Leser fand bei seinem Ausflug auf die Großglockner Hochalpenstraße herrliches Wetter und gerade genug Schnee vor, um diesen Mini-Schneemann zu bauen.

LR Franz Scheicher aus Köflach

Morgen-Idylle

Der Gaishorner See ist im Herbst morgens oft in stimmungsvolle Nebelschwaden gehüllt.

LR Bianca Dominici aus Gaishorn

Ausblick in die „steirische Toskana“

Der Traminerweg in Klöch mit seiner reizvollen Landschaft und den herrlichen Ausblicken auf die Weinberge erinnert nicht nur unsere Leserin an die Toskana.

LR Maria Sudi aus St. Peter am Ottersbach

Indian Summer in Eisenerz

Noch gibt es Indian Summer am Leopoldsteinersee in Eisenerz zu bewundern - wunderschön anzusehen!

LR Christa Kolb aus Eisenerz

Besetztes Bankerl

Der Herbst zieht ins Land und muss auch einmal Rast machen, wie man an der "voll besetzten" Bank sehen kann.

LR Herbert Weber aus Birkfeld

Cowgirl im Herbst

Ein besonderes Fotoshooting erlebte kürzlich unsere Leserin Claudia Rossegger aus St. Lorenzen mit ihrem Pferd Xaver.

LR Marisa Koiner

Kleine Igel beim Herbstfest

Viele "Igelkinder" haben sich im Praxiskindergarten in Mureck versteckt. So wie die echten stacheligen Artgenossen, die nun den Winterschlaf antreten.

LR Andrea Schwinger

Auf dem Hochturm

Einen wunderbaren Herbsttag genoss unser Leser bei der Wanderung auf den Gipfel des Hochturms im Hochschwab-Massiv.

LR Herbert Tanner aus Fohnsdorf

Hochsaison für Sturm und Maroni

Zurzeit genießen viele Besucher bei strahlendem Herbstwetter die Köstlichkeiten an den steirischen Weinstraßen.

LR Franz Harb aus Bierbaum am Auersbach

Frohnleiten an und in der Mur

"Perle an der Mur", nennt unsere Leserin voller Freude ihre  Heimatstadt, die sich hier herbstlich präsentiert.

LR Roswitha Kohlbacher aus Frohnleiten

Kuscheln im Stroh

Schweinchen ist gerade frisch geschlüpft und hat in Katze Pipsi schon eine kuschelige Freundin gefunden, die weiß, wo es warm ist.

LR Sabine Fasching aus St. Stefan

Morgenstimmung im Mariazellerland

Der Blick von der Mariazeller Bürgeralpe in Richtung Erlaufsee, Gemeindealpe und Ötscher - mit einem Regenbogen als Highlight.

LR Hannes Girrer aus Mariazell

Europa in den Herzen

Anlässlich der europaweiten Erasmusdays stärken die Schüler der VS Waltendorf die Beziehungen zu ihren spanischen und französischen Partnerschulen.

LR Claudia Schmid aus Graz

"Göttlicher" Ausblick

Diesen schönen Blick hat man von der Wallfahrtskirche Maria Strassengel auf den Ort Strassengel.

LR Renata Kummer aus Strassengel

Herbstlich gekleidete Dame

Die Gemeindebediensteten, die für die Pflege der Blumen zuständig sind, haben dieses Kunstwerk am Dorfplatz in Wenigzell vollbracht.

LR Johanna Reisinger aus Mürzsteg

Wandern im Herbst

Dieses Foto gelang unserer Leserin bei einer schönen Wanderung am Bründlweg/Pogusch mit Blick auf das Hochschwabmassiv.

LR Susanna Brandegger aus Eisenerz

Wintereinbruch in den höheren Lagen

Am Wochenende hat es in den steirischen Bergen geschneit, was für eine wunderschöne Kulisse wie hier am Plannersee mit Blick auf die Schoberspitze sorgte.

LR Hannes Kowatsch aus Irdning

Der See im herbstlichen Farbenspiel

Immer wieder und zu jeder Jahreszeit ein wunderschönes Motiv: der Altausseersee.

LR Brigitte Schupfer aus Rottenmann

Der Hut steht ihr gut

Ihr erster Urlaub führte die neun Monate alte Mia nach Venedig. Offenbar hat es ihr am Markusplatz sehr gut gefallen. Mit dem italienischen Chic kann sie es jedenfalls schon aufnehmen.

LR Nina Steinkellner aus Judenburg

Aus der Vogelperspektive

Einmal einen anderen Blickwinkel bietet unserer Leser mit seiner Aufnahme von Ehrenhausen aus der Luft.

LR Gernot Ambros aus Wildon

Große Freunde

Dieses Pony wird gut beschützt in seiner etwas größer geratenen Adoptionsfamilie.

LR Rosi Loder aus Lohnberg

Sonne und Schnee

Diesen wunderschönen Sonnenaufgang erlebten unsere Leser letztes Wochenende am Dachsteingletscher bei der Seetalerhütte.

LR Franz Scheicher aus Köflach

Die Kleine Zeitung im Drachenformat

Die 4. Klasse der Volksschule Aigen im Ennstal hat aus vielen Ausgaben der Kleinen Zeitung Drachen gewebt, die jetzt Klassenzimmer und Schulhaus schmücken.

LR Monika Manschefszki aus Aigen im Ennstal

Bunter Ausblick

Diesen traumhaften Herbsttag hat unsere Leserin am Stubenbergsee fotografisch eingefangen.

LR Luise Stuhlbacher aus Graz

Kurz vor dem Sonnenuntergang

Der grandiose Rundumblick und das tolle Wetter entschädigten unseren Leser für die Mühen des Aufstieges zum Dachstein-Gipfel.

LR Franz Scheicher aus Köflach

Die letzten Sonnenstrahlen genießen

Auch die Pferde genießen die letzten Sonnenstrahlen auf der Weide.

LR Josef Geiger aus Fürstenfeld

Kreative Ernte: In der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming geht es im praktischen Unterricht fröhlich zu.

LR Ulrike Plieschnegger aus Liezen

Letzter Gruß vom Sommer

Dieses Foto einer duftenden und in flirrend schönen Sommerfarben gehaltenen Blumenwiese entstand im Park des Schlosses Hartberg.

LR Hermi Brandner aus Graz

Wenn die ersten Blätter fallen ...

Herbstimmung bei der Essling in Hall: Im Hintergrund erstrahlen die Haller Tauern mit dem Scheiblingstein noch wunderschön in der Abendsonne.

LR Isabella Roher aus Hall bei Admont

Großartige Bergkulisse

"Auf dem Weg zum Lahngang durch die rote Farbenpracht war ein Blick zurück auf den Admonter Kaibling und Reichenstein einfach Pflicht," schreibt uns unser Leser.

LR Werner Fösleitner aus Gaishorn

Weitblick am Greim

Am Welttierschutztag blickt Sammy zuversichtlich auf die Welt: Schließlich geht gerade wieder die Sonne auf.

 

LR Beatrix Grasser aus Scheifling

Bunter Herbst

Von seiner buntesten Seite zeigt sich derzeit der Herbst bei den Hofläden im südsteirischen Diepersdorf. 

LR Josef Rothwein aus Mureck

Busserln mit der Mama

Die Murmeltiere auf der Galsterbergalm sind bemüht, ihren Nachwuchs genauso winterfit zu bekommen wie die Großen

LR Maria Kowatsch aus Irdning

Zauberhafter Herbst

Ländliche Idylle im herbstlichen Flair. Verträumt inspiriert es die Menschen, kurz innezuhalten und einfach den Zauber der Natur bewusst zu erleben!

LR Wolfgang Pein aus Straden

Modellflieger im Anflug

Jetzt nach der Badesaison fliegen die Aflenzer Modellflieger auf den herbstlichen Erlaufsee. Starts und Landungen am Wasser sind eine besondere Herausforderung an die Piloten.

LR Wolfgang Leitner aus Aflenz

Im Kronlande Steiermark

Auf der Burgruine Dürnstein bei Neumark gibt es nicht nur alte Steine zu entdecken: Also immer schön links ausweichen!

LR Werner Lückl aus Neumarkt

Idyllische Hänge voller Trauben

Das herrliche Herbstwetter nutzten am Wochenende viele Ausflügler, um die Südsteirische Weinstraße zu besuchen - hier in der Nähe von Gamlitz.

LR Siegfried Schlager aus Trieben

Das wird schmecken!

Die kleine Anna freute sich über ihre geliebten Tomaten aus Mamas Garten. Und ihre Oma freute sich mit und machte schnell ein Foto.

 

LR Silvia Fuchs aus Bergl

Lamas lieben die Bergluft

Nicht nur die Menschen sind von der Aussicht in die Sextener Dolomiten fasziniert.

LR Hans Breitschädel aus Fürstenfeld

Traumhafte Kulisse im Gesäuse

Einen wunderschönen Spätsommerabend mit Blick ins "Xeis" erlebte kürzlich unsere Leserin.

 

LR Barbara Brandmüller aus Frauenberg an der Enns

Sonnenblumen pflücken

Familie Burgstaller hat ein wunderschönes Sonnenblumenfeld am Stallhofberg, das einen Ausflug zum Relaxen, Aussicht genießen und Sonnenblumen pflücken wert ist!

LR Isabella Burgstaller aus Stallhofberg
1/87