Tag für Tag langen Bewerbungen für das Leserforum der Kleinen Zeitung in der Redaktion ein, für die wir uns ganz herzlich bedanken. Insgesamt suchen wir in der Steiermark und in Kärnten jeweils 25 Vertreter der Leserschaft, mit denen wir uns über ein Jahr hinweg regelmäßig und persönlich austauschen möchten, um Wünsche unserer Leser noch besser aufgreifen zu können: Welche Themen interessieren Leser aus den verschiedenen Regionen? Was wünschen sich Frauen, welche Inhalte sind für Familien relevant? Wie kann man die Zeitung und die digitalen Ausgaben für junge Menschen noch interessanter gestalten? Wir laden explizit auch unsere jungen Leser herzlich ein, sich für den Leserforum zu melden.

Hier finden Sie nochmals die wichtigsten Fragen und Antworten zum Leserforum.

1. Was ist das Leserforum der Kleinen Zeitung?

Die Kleine Zeitung sucht in der Steiermark und in Kärnten eine Gruppe von je 25 Leserinnen und Lesern, mit denen sie sich für den Zeitraum eines Jahres regelmäßig und persönlich austauschen möchte, um die Wünsche ihrer Leser noch besser kennenzulernen.

Über Inhalte, die im Leserforum diskutiert werden, werden wir umfassend berichten.

2. Wer kann Mitglied werden?

Jeder Kleine Zeitung-Leser, der große Lust dazu hat, seine Ideen zur Weiterentwicklung der Zeitung und der digitalen Plattformen einzubringen und sich die Zeit nehmen kann, an den Veranstaltungen des Leserforums teilzunehmen, ist herzlich willkommen, sich zu bewerben.

3. Wie häufig finden die Treffen statt?

Einmal pro Quartal werden die Mitglieder des steirischen Leserforums in den Grazer Newsroom eingeladen, die Mitglieder des Kärntner Leserforums in die Klagenfurter Redaktion. Die Treffen dauern jeweils rund vier Stunden und starten am späten Nachmittag (ab circa 16 Uhr). Die erste Veranstaltung des Leserforums wird im Juni/Juli 2017 in Graz bzw. Klagenfurt stattfinden.

Besuchen Sie den Kärntner Newsroom und lernen Sie Chefredakteurin Antonia Gössinger kennen
Besuchen Sie den Kärntner Newsroom und lernen Sie Chefredakteurin Antonia Gössinger kennen © (c) Kleine Zeitung Helmuth Weichselbraun

Darüber hinaus können Sie uns zwischen den persönlichen Treffen Ihre Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik zur aktuellen Ausgabe unkompliziert per E-Mail oder WhatsApp zukommen lassen.

4. Was hat man davon, Mitglied zu sein?

Wir möchten Sie in die Gestaltung unserer Produkte einbeziehen: Nutzen Sie die Möglichkeit, uns Ihr Feedback und Ihre Ideen in gemütlicher Atmosphäre persönlich mitzuteilen und bringen Sie Anregungen aus Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis ein.

Blicken Sie hinter die Kulissen der Kleinen Zeitung: Wie sieht der Alltag in der Redaktion aus? Wie kann ich sicher sein, dass in der Kleinen Zeitung die Wahrheit steht? Wie wird entschieden, was in die Zeitung kommt? Fragen wie diese werden Ihnen Chefredakteur Hubert Patterer und Chefredakteurin Antonia Gössinger persönlich beantworten. Sie bekommen die Gelegenheit, an Redaktionskonferenzen teilzunehmen und beim Andruck der Zeitung live dabei zu sein. Während Ihrer Mitgliedschaft im Leserforum erhalten Sie außerdem ein kostenloses Digital-Abo.

5. Wie kann man sich bewerben?

Bitte füllen Sie unseren Fragebogen direkt online aus:

Aus allen eingegangenen Bewerbungen werden in der Steiermark und in Kärnten jeweils 25 Leserinnen und Leser ausgewählt, die einen Querschnitt der Bevölkerung darstellen: aus unterschiedlichen Regionen stammen, verschiedenen Alters sind und bunt gemischte Berufe und Tätigkeiten ausüben. Ihre Daten, die wir im Fragebogen erheben, werden natürlich vertraulich behandelt. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!