Geschmäcker sind manchmal sensibel. Das weiß Veronika Michitsch, die Autorin von "Breadcakes - Kleines Feines aus Brot" (Freya Verlag). Seit sie ein Baby war, reagiert die Klagenfurterin allergisch auf eine lange Liste von Lebensmitteln. "Ich hab' schon die Muttermilch nicht vertragen", erzählt die 34-Jährige.

Autorin Veronika Michitsch hat die Breadcakes erfunden
Autorin Veronika Michitsch hat die Breadcakes erfunden © kk

Um sich selbst und auch Leidensgenossen zu helfen, hat Michitsch jahrelang in der Küche experimentiert. Herausgekommen sind die sogenannten Breadcakes; Brotkuchen in der Form von Cupcakes. Wem die Weihnachtskekse nicht bekommen, den trösten vielleicht Rezepte zu Broten mit Namen wie "Weinbeerige Frühstücksfreuden", "Peppino Italiano" oder "Grüne Luise".In Michitschs Backbuch gibt es jedes Rezept in vierfacher Ausführung. Jeweils abgestimmt auf Lactose-, Gluten-, Histamin- oder Fructoseunverträglichkeit. Zubeißen können natürlich auch Nichtallergiker. Stricken übrigens auch. Im letzten Teil des Buches erfährt der Leser, wie er kleine Kleider für die Brotkuchen stricken kann. Wohl auch passend als Weihnachtsgeschenk-Verpackung.