Die schlechte Nachricht zuerst: James Bond wird nicht kommen. Dafür aber sein Schneider. Denn heute eröffnet der New Yorker Designer Malan Breton die neunte Ausgabe der Wiener Modewoche. Und unter seiner prominenten Fangemeinde befindet sich niemand Geringerer als Bond-Darsteller Daniel Craig.

„Wir freuen uns sehr, dass Malan Breton zwischen New York und London auch nach Wien kommt“, freut sich Fashion-Week Ko-Organisatorin Zigi Mueller-Matyas von creative headz. Auch Kollegin Elvyra Geyer kann sich vorstellen, dass der Designer mit taiwanesischen Wurzeln beim Publikum in Österreich punkten kann: „Wir sind überzeugt, das Malan Breton auch das Wiener Publikum begeistern wird.“

Malan Breton ist einer von insgesamt 65 Designern, die im Fashionzelt vor dem Wiener Museums-Quartier ihre Kollektionen vorführen werden. Aber nicht nur die alten Hasen im Geschäft können vorführen, was sie sich in ihren Ateliers erdacht haben, auch die Designer von morgen, die Schüler der Modeschule Hetzendorf, zeigen in ihrer Show „Opposites Attract“ ein Debüt der Gegensätze und dass Mode auch gerne gegen Strich und Mainstream gebürstet werden kann. 19 Absolventen zeigen Kollektionen aus den Ausbildungsschwerpunkten Kleidermachen, Modisterei, Schuh-, Strick- und Textildesign. Auch Nachhaltigkeit wird eine Rolle spielen.

All jene, die keine Karten mehr ergattern konnten, sollten aber nicht traurig sein, denn im Pop-up-Store gibt es die Möglichkeit, zu gustieren und vielleicht sogar das neue Lieblingsstück zu finden.