Die Snowboard-Bekleidung, die auf der größten Sportartikelmesse der Welt, der Ispo München, für Damen und Herren vorgestellt wird, folgt einem gemeinsamen Trend. Die Jacken verfügen über maßgeschneiderte Torsos mit langen Säumen bis zur Mitte der Oberschenkel. Die Hosen sind gerader geschnitten und nicht mehr so weit, wie die traditionellen Gangster-Schnitte. Jetzt liegen sie an den Knien eng an und werden nach unten weiter, um Platz für die wuchtigen Snowboard-Boots zu schaffen.

Collegejacken und geknöpfte Jacken im Coach-Stil sind beliebt und von American Heritage und Vintage Workwear inspiriert. Ebenso findet man in den Kollektionen Snowboard-Bekleidung, die wie Streetwear oder Workwear aussieht, sowie einen Gegentrend: leichte, minimalistische Hightech-Outfits, die perfekt für extreme Witterung und den Backcountry geeignet sind.

College-Look und weniger schrill

Auch bei der Damen-Outerwear herrscht der College-Look vor. Hier sieht man einer Vielzahl von Jacken mit elastischem Saum und Faux-Chambray- oder Faux- Melange-Hosen. Der Streetwear-Einfluss auf die Snowboard Fashion für Frauen ist groß, wobei lange und durchgehende Jacken sowie gewachster Denim eine wichtige Rolle spielen. Ein Spaß-Subtrend ist die Richtung "young old fashioned", bei der 18-24 Jahre junge Frauen sich in einem Look kleiden, der eher bei ihren Großeltern zu finden ist; lockere Zwischenschichten, Wollhandschuhe und grob gestrickte Hüte. Schlupfjacken und Latzhosen bleiben beliebt und zeigen, dass junge Frauen die zusätzliche Wärme schätzen, die diese Teile bieten.

Die Farben sind bei der Snowboard-Fashion 2014/15 eher gedämpft: Gold, Waldgrün, Burgunderrot, Aubergine und Indigoblau. Knallige Farben werden weniger schrill sein und passen sich an. Es dominieren Farbtöne wie Firewater, Electric Lime, Sicherheitsorange, Purpurrot, Schwefelgelb und Korallenrot. Muster passen gut zu diesen Farbgebungen und es gibt eine Vielzahl von Camouflage- Designs. Zusammen mit diesem farblichen Look sehen sie clean, interessant und einzigartig aus.

Die Technologie hat bei der Snowboard-Bekleidung einen großen Schritt nach vorn gemacht. Am spannendsten ist die Fuseform-Technologie von The North Face, bei der Säume von Kleidungsstücken entfernt werden, um Materialschichten miteinander mischen zu können. So werden stark beanspruchte Bereiche der Kleidung mit einer besonders strapazierfähigen, abriebbeständigen Füllung versehen, ohne dass die Kleidungsstücke unnötig schwerer werden. Patagonia hat sichergestellt, dass alle verarbeiteten Daunen im nächsten Jahr ihren Herkunftsnachweis (Traceable Down) erfüllen. Dies garantiert, dass die Gänse, von denen die Daunen für die Jacken stammen, artgerecht gehalten werden.

Helme nicht mehr so klobig

Helme sind zu einem wichtigen Zubehör des Snowboard-Outfits geworden. In der nächsten Saison werden die Helme flacher und wirken so nicht mehr so klobig. Zudem setzen Hersteller innovative Materialien zur Gewichtsreduzierung ein. Eine ausgefeilte Belüftung hilft den Snowboardern, einen kühlen Kopf zu bewahren und sorgt dafür, dass die Brillengläser nicht beschlagen. Bei den beliebtesten Goggles handelt es sich um zylindrische Modelle mit flachen, hohen Gläsern und einem weiten periphären Sichtfeld. Viele Hersteller verabschieden sich vom 'Glubschaugen-Look' der vergangenen Jahre. Die trendigen Goggles sind randlos und die Gesichtspolsterung ist hinter einem großen Glas versteckt.

Gute Hersteller liefern sogar ein zweites kostenloses Glas mit. Dank der magnetischen Schnellkupplungssysteme ist das Austauschen leichter als je zuvor. Bei den Spitzenmodellen sind fotochrome Gläser, die je nach Sonnenlichtintensität automatisch ihre Farbe wechseln, beliebt.