Wer Ruhe sucht, ist auf der Karneralm genau richtig. Das ehemalige Skigebiet inmitten der Lungauer Nockberge ist ein kleines, aber feines Tourenparadies. Weil die Liftanlagen schon vor Jahren verschwunden sind, ist aus dem weitgehend schneesicheren Gebiet ein perfektes Ziel für Naturgenießer geworden.

Der großräumige Kessel mit dem romantischen Bergdorf bietet zahlreiche sichere Aufstiege und Hänge für Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Je nach Lust und Ausdauer kann man gleich mehrere Gipfelziele miteinander verknüpfen und sogar den gesamten Kamm bei einer Rundtour überschreiten.

Die Rundtour von der Karneralm
Die Rundtour von der Karneralm © KLZ/Infografik

Vom Parkplatz unterhalb der kleinen Kapelle am Ende der neun Kilometer langen Bergstraße, die mautfrei von Ramingstein heraufführt, beginnt unsere Tour. Zunächst geht es taleinwärts zur Klölingalm. Hier schwenken wir nach links und steigen hinauf zu einem breiten Bergrücken.

Auf dem Weg Gipfel des Kleinen Königstuhls
Auf dem Weg Gipfel des Kleinen Königstuhls © RAFFALT

Oben angekommen, steuern wir direkt auf das gut sichtbare Gipfelkreuz am Kleinen Königstuhl (2254 m) zu. Nachdem wir den herrlichen Rundblick vom Preber über den Hochgolling bis zu den Häuptern der Karnischen und Julischen Alpen ausgekostet haben, geht es weiter zum Schilchernock.

Der Weg führt uns in südlicher Richtung über den breiten, geschwungenen Kamm am Bärennock zum Gipfelkreuz am Schilchernock (2270 m). Damit ist der südlichste Punkt unserer Rundtour erreicht. Nun geht es in weiten Kehren wieder hinunter zum Almboden und zurück zum Bergdorf Karneralm.

Mehr zum Thema