Der Kleinhansl zählt zu den Winterklassikern in den Wölzer Tauern. Der beliebte Aussichtsberg bietet vor allem Schneeschuhwanderern ideale Voraussetzungen: Das Gelände ist sanft geschwungen, ohne steile Abbrüche. Der Aufstieg zum Gipfel führt angenehm zwischen Kiefern und Latschen über weitläufige Almwiesen und breite Bergrücken. Erreichbar ist das Tourenparadies über das Ortszentrum Pusterwald, wo man einer beschilderten Abzweigung links in den Scharnitzgraben bis zur Goldwäscherhütte folgt.

Die Route auf den Kleinhansl
Die Route auf den Kleinhansl © KLZ/Infografik

Vom Parkplatz wandern wir entlang der Forststraße bis zur Rupbauerhütte und weiter in den Scharnitzgraben. Nach etwa 40 Minuten kommen wir zu einer Weggabelung nahe einem Jagdhaus. Nun schwenken wir nach rechts und folgen der Beschilderung zur Wildalm.

© Herbert Raffalt

Auf dem leicht ansteigenden Zufahrtsweg geht es bis zu einer Kehre mit einer weiteren Hinweistafel. Hier verlassen wir die Almstraße und folgen links dem „Hannes Weinsteinsteig“ durch den Wald hinauf, wo wir bald wieder auf den Almweg kommen, der uns zur nahen Wildalmhütte bringt. Dort wandern wir in westlicher Richtung weiter über stufiges Almgelände in Richtung Kleinhansl.

Nach rechts zweigt der Weg zum Jauriskampl ab, wir halten aber die Richtung und folgen einem ausgeprägten Graben bis kurz vor dem Gipfelaufschwung. Nun wird das Gelände steiler und in mehreren Kehren erreichen wir das Kreuz am höchsten Punkt. Der Abstieg folgt der Aufstiegsspur.

Mehr zum Thema