
Das Internet hat die Reisegewohnheiten und die Reiseplanung der Österreicher in den letzten Jahren nachhaltig verändert: Fast jeder Zweite (44 Prozent) postet seine Reiseerlebnisse heute auf Facebook, Twitter und Instagram. Noch vor zehn Jahren machten das gerade einmal vier Prozent. Und rund ein Viertel der Österreicher (23 Prozent) sucht heute hauptsächlich auf sozialen Medien nach der nächsten Urlaubsinspiration. checkfelix.com hat analysiert, welche europäischen Hauptstädte bei Instagram-Nutzern am beliebtesten sind und präsentiert die optimalen Reisezeitpunkte für günstige Kurz-Trips in die zehn Instagram-Metropolen Europas.
Mit 55.4 Millionen geteilten Inhalten ist London unter Instagram-Nutzern mit Abstand die beliebteste Metropole Europas. Wer seine Schnappschüsse mit seinen Liebsten ebenfalls unter dem Hashtag #London teilen möchte, sollte unbedingt im Jänner oder Februar nach London reisen. In diesen beiden Monaten kostet ein Kurz-Trip mit drei Übernachtungen in Englands Hauptstadt durchschnittlich 555 Euro und ist somit rund ein Fünftel günstiger als im Jahresdurchschnitt (673 Euro).
Die deutsche Bundeshauptstadt Berlin belegt mit 15.1 Millionen Posts den dritten Platz des Rankings. Am günstigsten urlauben Österreicher an der Spree ebenfalls zwischen Jänner und März (345 Euro). Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt sparen Urlauber in diesem Zeitraum so rund 20 Euro bei ihren Reisekosten für einen Kurz-Trip.
Skandinavische Hauptstädte sind Schlusslichter des Instagram-Rankings.
Stockholm (5.5 Millionen Inhalte), Kopenhagen (3.9 Millionen Inhalte) und Oslo (3.5 Millionen Inhalte) belegen die letzten drei Plätze des Top 10 Instagram-Rankings. Reisende, die vom einzigartigen Charme der nordischen Metropolen fasziniert sind und die Popularität der drei Hauptstädte auf Instagram noch etwas steigern möchten, sollten zu folgenden Terminen verreisen: Der Städtetrip von Österreich nach Stockholm (432 Euro) bzw. nach Oslo (474 Euro) ist jeweils im Jänner am günstigsten. Die größten Reiseschnäppchen nach Kopenhagen winken Österreichern im Februar (471 Euro).
Von Jänner bis März sind Städtetrips am günstigsten, im September am teuersten
Die Analyse zeigt, dass österreichische Städtereisende versuchen sollten, ihre persönliche europäische Traumstadt zwischen Jänner und März zu besuchen. In diesem Zeitraum profitieren Reisende in der Regel von besonders günstigen Flug- und Hotelangeboten. Am teuersten hingegen sind Städtetrips für Österreicher im September: Städtereisende müssen in diesem Monat mit durchschnittlichen Mehrausgaben von rund 15 Prozent im Vergleich zum Jahresdurchschnitt rechnen.