Zypern zu jeder Jahreszeit ein HIT. Entdecken Sie die Insel der Aphrodite im Oktober und besuchen Sie die vielen Sehenswürdigkeiten in Städten wie Limassol, Paphos und Nikosia, das Troodos-Gebirge und die wunderschönen Strände. 

Leistungen

  • Flug ab/bis Graz nach Larnaca mit Eurowings
  • Eco Class, Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren inklusive
    1 Freigepäck bis 23 kg pro Person
  • Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen
  • 7x Nächtigung in der gebuchten Zimmerkategorie im 4* Hotel Atlantica Miramare Beach/Limassol auf Basis Halbpension (Frühstück und Abendessen)
  • Halbtagesausflug Limassol (Bus und Reiseleitung)
  • Ganztagesausflug Troodos-Gebirge (Bus und Reiseleitung)
  • Ganztagesausflug Paphos (Bus und Reiseleitung)
  • Ganztagesausflug Nikosia (Bus und Reiseleitung)
  • HITREISE Reisebegleitung ab 25 Personen

Jetzt anfragen!

Reiseverlauf

Tag 1: Anreise

Eigenanreise zum Flughafen Graz oder gegen Aufpreis Transfer nach Graz. Abflug erfolgt um 6 Uhr. Nach der Landung Transfer zum Hotel. Check-In und der restliche Tag steht zur freien Verfügung.

Tag 2: Limassol Umgebung

Nach einem entspannten Frühstück beginnt Ihr Ausflug Limassol und Umgebung. Sie besichtigen zuerst das mittelalterliche Kastell, die Markthalle und machen einen Spaziergang durch die Altstadt. Danach fahren Sie zum Heiligtum des Apollo Hylates. Weiter geht es nach Kourion, hier sehen Sie das römische Theater und ein frühchristliches
Gemeindezentrum mit Mosaiken und einer Basilika. Anschließend geht es zur einstigen Johanniter-Kommende Kolossi mit dem Wohnturm und der Zuckermühle. Rückfahrt zum Hotel und der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Troodos-Gebirge auf Zypern
Troodos-Gebirge auf Zypern © Shutterstock

Tag 3: Troodos-Gebirge

Der heutige Tagesausflug führt Sie durch kleine Bergdörfer und romantische Landschaft zum Kykkos-Kloster, auf der Höhe von ca. 1200 m. Es ist das bekannteste und wohlhabendste Kloster auf Zypern. Die eindrucksvolle Ikonostase mit Byzantinische Ikonen und die Heilige Ikone der Jungfrau Maria die von Apostel Lukas gemalt ist. Das Kloster verfügt über eine eigene Weinkellerei und man kann vor Ort die verschiedenen Weinprodukte erwerben. Weiter geht es auf den Berg Throni zum Mausoleum von Erzbischof Makario III, der der erste Präsident Zyperns war. Die Rückfahrt erfolgt durch die Weindörfer Platers und Omothos, dort kann man eine traditionelle Weinpresse sehen und einen guten Tropfen in einem Weinkeller probieren. Nächtigung und Abendessen im Hotel.

Tag 4: Freizeit

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Umgebung auf eigene Faust oder genießen die Sonne und das Meer.

Tag 5: Paphos

Nach einem stärkenden Frühstück geht die Fahrt über Petra tou Romiu, dem sagenhaften Geburtsort der Aphrodite, nach Jeroskipos. Besichtigung der Fünfkuppelkirche aus dem 10. Jahrhundert. Danach machen Sie einen Abstecher zum Kloster Ayios Neophytos mit Fresken aus de, 12. 16. Jahrhundert. Danach geht es nach Paphos. Nach dem
Bericht der Apostelgeschichte stand Paulus im Fischerhafen von Paphos vor dem römischen Statthalter. Sie besuchen die Königsgräber, sehen das großartige Dionysos Haus mit Mosaik-Fußböden aus mythologischen Szenen, das Odeon, Reste des byzantinischen Hafenkastells und die Paulussäule. Abendessen und Nächtigung im Hotel.

Die Altstadt von Paphos
Die Altstadt von Paphos © Shutterstock

Tag 6: Nikosia

Heute geht es für Sie nach Nikosia, der heiligen Hauptstadt Zyperns. Sie besichtigen die venezianische Befestigungsanlage, die Johanneskirche und das Archäologische und byzantinische Museum. Anschließend spazieren Sie die Fußgängerzone, Ledra Straße entlang in den Nordteil der Stadt. Hier machen Sie einen Rundgang durch die Altstadt und Besichtigen die gotische Sophienkirche, die in eine Moschee umgewandelt wurde. Abendessen und Nächtigung im Hotel.

Tag 7: Famagusta (fakulativ)

Dieser Tag steht zur freien Verfügung. Sie haben die Möglichkeit fakultativ am Ganztagsausflug Famagusta teilzunehmen. Sie fahren nach Larnaca und Besichtigen die Kirche des Hl. Lazarus, die über die Grabstätte des Heiligen errichtet wurde. Anschließend fahren Sie über Vrysoulles Check Point zum St. Banavas Kloster, welches berühmt für die Ikonen-Malerei ist. Weiter geht es nach Salamis, der bedeutendsten Archäologischen Ausgrabungsstätte Zyperns. Sie Besichtigen die Ausgrabungen von einem Gymnasium, einem Theater, römischen Bädern und einer Basilika. Nach diesen Eindrücken fahren Sie nach Famagusta und bummeln in der mittelalterlichen Altstadt innerhalb der venezianischen Festungsmauern. Abendessen und Nächtigung im Hotel.

Tag 8: Heimreise

Nach einem stärkenden Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen. Abflug erfolgt um 10.50 Uhr. Sie landen um 13.15 Uhr wieder in Graz. Rückreise nach Kärnten.