Wie ein Bogen umspannen die Gebirgszüge die Landeshauptstadt Graz. Das Grazer Bergland beginnt direkt im Norden der Stadt und zieht sich über das Hügel- und Schöcklland bis ins Almenland. Westlich des größten Flusses der Steiermark, der Mur, geht das Grazer Bergland in den längsten und breitesten Gebirgszug der Region über – die Gleinalpe. Dieses wunderschöne Berg- und Hochalmgebiet durchzieht die Erlebnisregion bis in den Süden wo es in ein weitläufiges Waldgebiet rund um den Reinischkogel und in die Schilcher-Weingegend ausläuft.

Die Sommerrodelbahn „Hexenexpress“ am Schöckl begeistert Groß und Klein!
Die Sommerrodelbahn „Hexenexpress“ am Schöckl begeistert Groß und Klein! © Tom Lamm

Mit „Kind und Kegel“

Langeweile sollte in den Herbstferien keine aufkommen – bietet die Erlebnisregion Graz nicht nur herrliche Wanderungen, sondern auch Attraktionen, Themenwege und Erlebnisse für Jung und Alt. Kinder zum Staunen bringen z.B. der Semriacher und Peggauer Märchenweg, am Planetenweg in Eggersdorf wandelt man durch unser Sonnensystem. Wer etwas mehr Action mag, flitzt mit dem „Hexenexpress“ am Schöckl oder der „Steirarodl“ in Modriach den Berg hinunter.

Am Erlebnisweg sebastian RELOADED® kann man dem „Inneren Schweinehund“ gegenübertreten oder nach Herzenslust schreien!
Am Erlebnisweg sebastian RELOADED® kann man dem „Inneren Schweinehund“ gegenübertreten oder nach Herzenslust schreien! © TV Region Graz – Mias Photoart

Unser Tourentipp: Erlebnisweg sebastian RELOADED® in Laßnitzhöhe

Der Name stammt von Sebastian Kneipp – einem Pionier in Sachen Gesundheit. Viele seiner Lehren wurden bei diesem besonderen Erlebnisweg auf spielerische Art für die gesamte Familie erlebbar gemacht.

Entlang der Wander-, Walking-, Geh- und Laufstrecke laden 25 interaktive Erlebnisstationen zum spielerischen Lernen im Freien ein. An diesen Stationen erfährt man Wissenswertes über Gesundheit, Vitalität, Fitness, Bewegung, Ernährung, Stressabbau und Erholung. So kann man sich bei der Station „Der letzte Schrei“ jeglichen Frust von der Seele brüllen und erfährt anschließend auch gleich wie effektiv das Unterfangen war. Oder etwa beim Waldspielplatz: Dort dürfen sich kleine und große Kinder austoben. Wenn man bereit ist, dem „Inneren Schweinehund“ gegenüberzutreten, dann ist die gleichnamige Station ideal dafür. Egal ob für Sportskanonen, Frischluftfanatiker, Gesundheitssuchende oder Bürosesselfans – diese Terrainkur bietet für jede Kondition und in jeder Länge das richtige Programm. Hoher Spaßfaktor ist garantiert.

Details zu dieser Tour finden Sie hier!

© KK
© Region Graz