Im sonnigen slowenischen Südwesten lädt die liebliche Landschaft zum Erholen und Genießen ein. Die Region Goriška Brda liegt in den Julischen Alpen und könnte sich auf seiner landschaftlichen Schönheit ausruhen, schon allein deshalb ist die Gegend eine Reise wert. Ausruhen ist aber so gar nicht die Art der umtriebigen Bewohner dieser schönen Gegend, und darum gibt es hier immer wieder spannende Veranstaltungen zu erleben. Etwa das Kirschenfest am 3. und 4. Juni.

Auch im Schloss Dobrovo wartet ein abwechslungsreiches Programm zu Ehren der Kirsche
Auch im Schloss Dobrovo wartet ein abwechslungsreiches Programm zu Ehren der Kirsche © brda.si

Die Kirsche lebe hoch!

Bereits zum 57. Mal findet das Kirschenfest heuer statt und hebt die süßen Kirschen der Region aufs Podest. Dieses Mal gibt es keine Parade, dafür feiern gleich sechs verschiedenen Dörfer mit: Dobrovo, Medana, Kojsko, Gonjače, Kozana und Cerovo sind die Schauplätze der diesjährigen Hommage an die Brdaer Kirsche. Jedes Dorf hat seinen eigenen Charme, seine eigene Geschichte und sein eigenes Erlebnis.

Auf zum 57. kirschenfest!
Auf zum 57. kirschenfest! © KK

Es gibt viel zu entdecken

Am Wochenende vom 3. und 4. Juni muss man sich schon anstrengen, um in den sechs „Kirschdörfern“ keine Veranstaltung mitzuerleben. Das Programm ist bunt und dicht. Höhepunkte sind zum Beispiel die musikalische „Cherry Night“ im Sportpark in Gonjače am Samstagabend, die Kirschenausstellung im Schloss Dobrovo, die man an beiden Tagen besichtigen kann, oder der Auftritt des Blasorchesters von Brdo in Kojsko am Sonntag. An beiden Tagen gibt es in allen Orten Kirschen genauso zu kaufen wie viele andere regionale Produkte – vom Lavendel über das Olivenöl bis hin zu Kuchen und Honig. Die Winzer der Region sind natürlich auch in den Ortszentren vertreten und laden zum Verkosten und Verweilen ein.

© KK

Süße Auszeit

Das Kirschfest lässt sich ganz entspannt und komfortabel erleben, denn alle Veranstaltungsorte werden mit Wegweisern gekennzeichnet. Und obendrein kann man das Auto getrost stehen lassen, denn ein kostenloser Bus-Shuttle-Service bringt Sie zu allen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungsorten.