Es gibt keinen vergleichbaren Ort an der Oberen Adria, der eine so lange und über die Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte hinweg so erfolgreiche Tourismusgeschichte geschrieben hat. Bereits Anfang des 19. Jh. weilte der Habsburger Adel zur Sommerfrische in Grado und nutzte vor allem die Meerwasserthermen. Diese erfahren auch heute noch höchste Wertschätzung, wobei kürzlich das Thermalbad komplett renoviert wurde. Rund um den neuen Schwerpunkt Schönheitsmedizin wird ein vielfältiges Programm – von der Thalassotherapie bis zu präventiven Behandlungen gegen die Hautalterung – angeboten. Mit der FVG Card werden 25 % Ermäßigungen auf den Eintritt ins Schwimmbad und Sauna sowie 30 % auf Kosmetik- und Schönheitsbehandlungen gewährt.

Zauberhafte Altstadt

Im historischen Ortskern, der Città vecchia von Grado, scheint die Zeit überhaupt still zu stehen. Kleine Plätze, enge Gassen, die von sich dicht aneinanderschmiegenden, malerischen Fischerhäusern gesäumt sind, und zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Basilika von Santa Eufemia mit ihrem mittelalterlichen Kirchturm, die Taufkapelle, das Lapidarium und die Basilika Santa Maria della Grazie prägen das Stadtbild. Das gilt auch für die zentral gelegene Piazza Biagio Marin, wo sich im Wesentlichen das städtische Leben abspielt. Für Spaziergänge bietet sich nicht nur die verkehrsfreie Altstadt an: entlang des Nazario kann der Panoramablick auf das Karstgebiet, Triest und die Adria bis Istrien genossen werden.

Naturjuwele

Die Lagune von Grado, die durch die labyrinthartig angeordneten Inseln gebildet wird, ist ein einzigartiges Naturjuwel und bietet interessante Ausflugsmöglichkeiten, u. a. in die beiden Naturschutzgebiete. Die Naturoasen Valle Cavanata und Foce dell’Isonzo, die wunderbare Möglichkeiten fürs Birdwatching bieten, sind auch über Fahrradwege erreichbar. Typisch für die Lagune sind die schilfgedeckten Casoni, die den Fischern als Unterkunft dienten. Die Leute lebten hier seit jeher vom Fischfang, wovon sich wohl die exzellente Meeresküche ableiten lässt. Eine typische Spezialität von Grado ist Boreto a la graisàna, eine Art Fischsuppe mit Steinbutt. Großer Beliebtheit erfreuen sich bei den Gästen auch die zahlreichen Kulinarikevents und weingastronomischen Feste.

Strandvergnügen

Das Wichtigste für einen Sommerurlaub mit der Familie sind aber natürlich der Strand und das Meer. Am feinen Sandstrand, auf dem schon seit Jahren als Zeichen eines hohen Umweltstandards die Blaue Flagge weht, können Familien mit Kindern und auf den beiden Hundestränden auch mit ihrem geliebten Haustier einen entspannten Urlaub genießen. Auf den Sandstränden wird den Gästen gehobene Servicequalität, aufmerksamer Komfort und Sicherheit geboten, denn das saubere und ruhige Meer garantiert Badespaß ohne Ende. Mit der FVG Card gibt es 20 % Ermäßigung auf die Strandangebote von Grado (Git Impianti Turistici).

Strand von Grado
Strand von Grado © FVG Turismo
Eigene Spielbereiche am Strand und Babysitterservice – so entspannt kann Familienurlaub sein
Eigene Spielbereiche am Strand und Babysitterservice – so entspannt kann Familienurlaub sein © gianluca baronchelli
Urlaubslektüre unterm Sonnenschirm und „Signora delle Fiabe“ (Märchenfrau) kennenlernen
Urlaubslektüre unterm Sonnenschirm und „Signora delle Fiabe“ (Märchenfrau) kennenlernen © gianluca baronchelli