Steile Klippen, orangerote Kalkfelsen: Wer mit der Fähre auf der Insel Rab eintrudelt, mag sich erst einmal fragen, ob er hier richtig gelandet ist. Schließlich ist Rab als die „grünste Insel an der Adria“ bekannt. Doch nach nur wenigen Minuten mit dem Auto in Richtung Westküste verwandelt sich die Marslandschaft in Wein- und Olivengärten mit duftenden Kräuterbeeten. Zwischen den Häusermauern blitzt immer wieder türkisfarbenes Wasser hervor. Und gerade diese Vielfalt ist es, welche Rab so spannend macht.

Die Einheimischen bevorzugen den von Touristen noch relativ unentdeckten "Pudarica"-Strand, in der Nähe von Barbat (siehe Text).
Die Einheimischen bevorzugen den von Touristen noch relativ unentdeckten "Pudarica"-Strand, in der Nähe von Barbat (siehe Text). © Braunecker
Sonnenuntergang auf dem Kamenjak: ein unvergessliches Erlebnis
Sonnenuntergang auf dem Kamenjak: ein unvergessliches Erlebnis © Braunecker