Die aussichtsreiche Panoramastraße bringt uns Kehre für Kehre der Sonne näher. Die klirrenden Temperaturen im Tal lassen wir hinter uns. Das verträumte Hochplateau der Tauplitz empfängt uns mit reichlich Schnee, sodass wir uns auf einen perfekten Tourentag freuen können.

Unser heutiges Ziel ist der Gipfel am Großen Tragl (2179 m), ein ebenso schönes wie auch beliebtes Tourenziel. Als Skitour ist die Route nur als „mittelschwer“ ausgewiesen. Wer sich mit Schneeschuhen auf den Weg macht, darf sich dennoch je nach Schneebeschaffenheit auf einen anstrengenden Tag einstellen.

Die Route auf das Große Tragl
Die Route auf das Große Tragl © KLZ/Infografik

Vom Parkplatz am Ende der mautpflichtigen Panoramastraße gehen wir zunächst am Hollhaus vorbei in östlicher Richtung zur Bergstation der Tauplitz-Bergbahn II.

Hier geht es gemütlich weiter über das Plateau zum Naturfreunde-Haus und zur Grazerhütte, bald folgt ein kurzer Abstieg hinunter zu den Hütten oberhalb des Steirersees. An ihnen marschieren wir links vorbei und gelangen zur Steirerseeleiten. Nun geht es über stufiges Gelände am Fuße des Sturzhahns entlang, der Wintermarkierung folgend in Richtung Traglhals.

Los geht’s auf der Tauplitz
Los geht’s auf der Tauplitz © HERBERT RAFFALT

Eindrucksvoll führt der Weg durch eine wilde Karstlandschaft. Vorsicht ist bei den Dolinen geboten, die vor allem bei schlechter Sicht leicht zu übersehen sind. Am sogenannten Traglhals geht es scharf nach links hinauf zum Gipfelkreuz. Nachdem wir den Panoramablick ausgekostet haben, geht es entlang der Aufstiegsroute zurück zur Tauplitzalm.

Mehr zum Thema