AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

AzorenWandern in der Wetterküche Europas

Die Azoren beeinflussen nicht nur das Wetter in Europa, die neun kleinen Inseln mitten im Atlantik bieten Naturliebhabern auch ein Eldorado für Wandertouren durch Wälder, entlang von Steilküsten und auf Vulkankegel.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Kraterseen erloschener Vulkane gehören zur Grundausstattung jeder Azoren-Insel © Ivanildo/stock.adobe.com
 

Irgendwann hat er aufgehört zu zählen, wie oft er den steilen Waldpfad die gut 400 Höhenmeter vom Meeresniveau hinauf aufs Hügelplateau schon gegangen ist. Aber im Laufe seiner 80 Lebensjahre ist schon einiges zusammengekommen. „Früher haben wir im Winter oft wochenlang unten am Meer gelebt, weil oben das Wetter zu unwirtlich war“, erinnert sich Brasil Moisés. Heute komme er zumindest noch jedes Wochenende, erzählt er, zieht seinen Schnauzbart in ein breites Lächeln und serviert ein Glas selbst gekelterten Rotwein. Zapffrisch vom Fass aus dem Erdkeller der Steinhütte, Geschmacksnote „grundehrlich“.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.